Eric Martel beim Liga-Konkurrenten schon offiziell vorgestellt: „Der richtige Schritt“

Wie lange spielt Eric Martel noch für den 1. FC Köln?
,
Startseite » Eric Martel VfL Wolfsburg

Eric Martel beim Liga-Konkurrenten schon offiziell vorgestellt: „Der richtige Schritt“

Schon am Morgen hatten sich die Anzeichen verdichtet, am Abend machte es nun der Liga-Konkurrent offiziell: Eric Martel wechselt vom 1. FC Köln nach Mainz. Über die Vertragsinhalte gab der Verein nichts bekannt.

Nun ist es auch offiziell: Eric Martel wurde einen Tag nach der Abschlussfeier der Geißböcke bei seinem neuen Arbeitgeber vorgestellt. Der 24-Jährige hat einen vertrag beim 1. FSV Mainz 05 unterschrieben.

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt dem WhatsApp-Kanal von come-on-fc.com.

Vier Jahre lang trug er das Trikot der Kölner, nun wechselt er zum Liga-Rivalen Mainz. Eric Martel hat den Vertrag bei den Rheinhessen unterschrieben und wurde beim Konkurrenten schon vorgestellt. „Ich habe große Lust auf die neue Aufgabe hier in Mainz. Die Gespräche mit Urs Fischer und Niko Bungert haben mich davon überzeugt, dass das hier der nächste, richtige Schritt für mich ist“, sagt Martel. „Ich freue mich sehr auf die neue Saison, auf die Mannschaft, die Stadt und die Fans, und kann es kaum erwarten Anfang Juli loszulegen.“ Martel war 2022 von RB Leipzig zum FC gekommen. Noch im vergangenen Sommer wollten die Kölner den Vertrag unbedingt verlängern, Martel ließ sich bei seiner Entscheidung Zeit. Damals sollen unter anderem der SC Freiburg und Eintracht Frankfurt mindestens ein loses Interesse an dem Mittelfeldspieler gehabt haben. Nun ist es der Frankfurter Rivale aus Mainz geworden.

„Wir sind sehr froh, dass wir ihn überzeugen konnten“

„Eric ist ein Spieler, der zum einen schon eine Menge Bundesligaerfahrung mitbringt und seine Qualität bereits über mehrere Jahre nachgewiesen hat, auf der anderen Seite aber noch immer entwicklungsfähig ist und einen großen Antrieb mitbringt, sich sportlich weiterzuentwickeln und besser zu werden“, so Mainz-Sportdirektor Nico Bungert. „Wir sind sehr froh, dass wir ihn davon überzeugen konnten, das in Zukunft in Mainz zu tun. Eric ist extrem lauf- und zweikampfstark und wird uns auch charakterlich sehr bereichern.“ Über die Länge des Vertrags ist nichts bekannt. Den FC verlässt der Spieler ablösefrei. Der Kontrakt ist im Sommer ausgelaufen. Der FC hatte damals etwas mehr als eine Millionen Euro für den Mittelfeldspieler überwiesen. Laut dem Online-Portal transfermarkt.de liegt der Marktwert bei acht Millionen Euro. Eigentlich war damit gerechnet worden, dass der Sechser künftig für einen Club aufläuft, der internationale Ambitionen hat.

Beim FC hat man das Kapitel damit abgehakt und schaut sich auch weiterhin intensiv nach Alternativen um.


Nach Poker mit dem 1. FC Köln: Eric Martel wechselt offenbar nach Mainz

Eric Martel wechselt wohl nach Mainz
,
Startseite » Eric Martel VfL Wolfsburg

Nach Poker mit dem 1. FC Köln: Eric Martel wechselt offenbar nach Mainz

Es war ein Abschied auf Raten, überraschend kam er am Sonntagabend jedenfalls nicht mehr. Nach dem Poker mit dem 1. FC Köln steht nun das Ziel des Mittelfeldspielers offenbar fest: Eric Martel wechselt wohl zum 1. FSV Mainz.

Am Montagabend folgte der wohl letzte offizielle Auftritt im Dienst des 1. FC Köln. Eric Martel kam in Begleitung seiner Frau zur Abschlussfeier der Geißböcke. Nun steht offenbar sein nächster Arbeitgeber fest. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, wechselt der 24-Jährige zum Ligakonkurrenten aus Mainz,

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt dem WhatsApp-Kanal von come-on-fc.com.

134 Pflichtspiele stand Eric Martel für den 1. FC Köln auf dem Platz. Der Sechser entwickelte sich beim FC zum Leader, zum Leistungsträger, genoss das Vertrauen sämtlicher Trainer. In der vergangenen Spielzeit stagnierte die Entwicklung jedoch ein wenig. Und so ist es durchaus verständlich, dass Martel einen neuen Reiz in seiner Karriere setzen will. „Ich habe mich dennoch dazu entschieden, dieses Kapitel zu beenden und eine neue Herausforderung anzunehmen. Es war mir eine große Ehre, für diesen besonderen Verein spielen zu dürfen“, schrieb Martel am Sonntag auf Instagram. Diese neue Herausforderung heißt 1. FSV Mainz, wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet. Martel wird also auch in der kommenden Spielzeit Bundesliga spielen. Wohlgemerkt nur Bundesliga, nicht etwa international.

„Wir haben ihm ein wertschätzendes Angebot unterbreitet“

Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass die Rheinhessen eine insgesamt starke Rückrunde gespielt haben, diese für sich gesehen als Fünfter beendeten, an die Leistungen der Vorsaison erinnerten und somit in der kommenden Saison wohl wieder nach dem europäischen Geschäft streben. Ein Ziel, das man sich für den FC wünscht, aber nach realistischer Einschätzung und Beobachtung der aktuellen Spielzeit dann doch noch ein sehr gutes Stück weit entfernt sein dürfte. Dennoch erscheint die Herausforderung Mainz auf den ersten Blick nicht wie der ganz große Karriereschritt. Beim FC hätte man den Vertrag gerne verlängert. „Wir standen mit Eric in den vergangenen Wochen und Monaten in engem, regelmäßigem Austausch und haben ihm ein faires sowie wertschätzendes Angebot unterbreitet“, sagte FC-Geschäftsführer Thomas Kessler. Dieses wertschätzende Angebot entsprach aber nicht mehr dem des vergangenen Sommers.

Damals wollten die Geißböcke den Kontrakt unbedingt verlängern, streckten sich für den ehemaligen Kapitän der U21-Nationalmannschaft. Gerade auf der Position der „Holding Six“ herrscht bekanntlich kein Überangebot an deutschen Talenten mit großem Potenzial. Das entfaltete Martel in dieser Spielzeit aber viel zu selten. Und so muss irgendwann die Idee gereift sein, dass der Spieler dann doch nicht unersetzbar sei – selbst, wenn das einen ablösefreien Abgang bedeutet. Der FC hat sich schon im Winter nach Alternativen umgeschaut, auch interessante gefunden, aber nicht verpflichten können. Martel hatte dagegen schon im vergangenen Sommer den Wechselwunsch gehegt. Wie berichtet gab es aber nicht den erhofften Abnehmer und so blieb der Spieler beim FC. Nun gehen Verein und Spieler getrennte Wege, die sie in der kommenden Spielzeit mindestens zwei Mal wieder zusammenführen werden.




Eric Martel mit emotionalen Worten zum Abschied: „Es war mir eine große Ehre“

Wie lange spielt Eric Martel noch für den 1. FC Köln?
,
Startseite » Eric Martel VfL Wolfsburg

Eric Martel mit emotionalen Worten zum Abschied: „Es war mir eine große Ehre“

Die Zeichen waren schon recht eindeutig, am Abend wurde es dann offiziell: Nach vier Jahren endet für den Sechser die Zeit beim 1. FC Köln: Das sagen Thomas Kessler und Eric Martel zum Abschied.

Die Tränen waren nach dem Spiel schon recht eindeutig. Eric Martel konnte nach dem 1:5 gegen den FC Bayern München nicht mehr an sich halten. Und es war wahrlich nicht schwer, daraus den Abschied aus Köln zu lesen. Nun ist es offiziell. Eric Martel wird nicht mehr für den FC auflaufen.

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt dem WhatsApp-Kanal von come-on-fc.com.

134 Pflichtspiele absolvierte er für die Geißböcke, das letzte war die 1:5-Pleite beim FC Bayern München am Samstagnachmittag. Nun verabschiedet sich der 24-Jährige mit emotionalen Worten von den Geißböcken. „Vier Jahre durfte ich den Geißbock auf der Brust tragen – und das immer mit großem Stolz. Gemeinsam sind wir durch Höhen und Tiefen gegangen. Doch die vielen schönen Momente werden für mich immer überwiegen, und genau diese werde ich niemals vergessen“, schreibt Martel, der mit dem FC in Europa spielte, abgestiegen war, bei den Geißböcken blieb und den Aufstieg wieder schaffte. Nun spielte Martel mit Köln wieder in der Bundesliga. „Gestern war mein letztes Spiel im Trikot des 1. FC Köln, und ich möchte mich bei euch sowie bei allen Beteiligten des Vereins von Herzen für diese besondere Zeit bedanken. Vor euch in diesem Stadion zu spielen, war für mich jedes Mal ein absoluter Gänsehautmoment“, so Martel weiter.

„Das respektieren wir“

Nun aber geht der Spieler den nächsten Schritt. „Ich habe mich dennoch dazu entschieden, dieses Kapitel zu beenden und eine neue Herausforderung anzunehmen. Es war mir eine große Ehre, für diesen besonderen Verein spielen zu dürfen. Danke für eure Unterstützung, eure Leidenschaft und diese wunderbare gemeinsame Zeit!“ Martel war 2022 von RB Leipzig nach Köln gekommen, avancierte zum unumstrittenen Leistungsträger und war in der gesamten Zeit bei Trainern aufgrund seiner Leader-Fähigkeiten hoch angesehen. Martel schaffte es während seiner Zeit auch zum Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft.

Nicht umsonst hätten auch die Kölner gerne mit dem Spiel verlängert. „Wir standen mit Eric in den vergangenen Wochen und Monaten in engem, regelmäßigem Austausch und haben ihm ein faires sowie wertschätzendes Angebot unterbreitet. Am Freitag hat er uns darüber informiert, dass er dieses nicht annehmen und sich einer neuen sportlichen Herausforderung stellen möchte“, sagte FC-Geschäftsführer Thomas Kessler. „Das respektieren wir. Wir bedanken uns bei Eric ausdrücklich für seinen Einsatz in den zurückliegenden vier Jahren beim 1. FC Köln und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.“ Ein Abschied im Kölner Stadion gab es für den Sechser nicht. Martel hatte zuletzt gegen Leverkusen ein Heimspiel bestritten. Vor dem Duell gegen Heidenheim holte sich der 24-Jährige seine zehnte Gelbe Karte ab.



Der Vertrag des Mittelfeldspielers war im Sommer ausgelaufen. Der FC hatte seit dem vergangenen Sommer versucht, den Spieler zu halten. Doch der 24-Jährige entschied sich nun anders. Aktuell wird Martel mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht. Allerdings geht es für die Niedersachsen noch um den Klassenerhalt.