Rav van den Berg entwickelt sich zunehmend zur festen Größe

Rav van den Berg im Spiel gegen den BVB
, ,
Startseite » Rav van den Berg

Rav van den Berg entwickelt sich zunehmend zur festen Größe

Der Beginn des Jahres verlief zunächst noch schleppend, doch die Formkurve zeigt zuletzt steil nach oben beim 1. FC Köln: Rav van den Berg wird bei den Geißböcken zunehmend zum Leistungsträger.

So richtig rund lief die Saison für Rav van den Berg nicht. Zu Beginn verletzt, zum Jahresauftakt gesperrt, zwischendurch im Formtief, nur Bankdrücker. Zuletzt stand der Niederländer aber drei Mal in Folge in der Startelf und wird wohl auch gegen Hamburg beginnen.

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt dem WhatsApp-Kanal von come-on-fc.com.

Lukas Kwasniok war nach dem Duell gegen Borussia Dortmund zwar sichtbar angefressen, ob des nicht gegebenen Elfmeters, der Trainer fand aber dennoch lobende Worte. Unter anderem für Rav van den Berg. Dem Innenverteidiger bescheinigte der Kölner Coach die wohl beste Leistung bisher im Trikot der Geißböcke. Dem Niederländer unterliefen gegen die starke Dortmunder Offensive nicht die ganz großen Patzer, obwohl van den Berg beim ersten Gegentor vielleicht nicht hellwach war. Der 21-Jährige gewann etwas mehr als die Hälfte seiner Zweikämpfe, brachte aber im Spielaufbau mehr als 94 Prozent seiner Pässe zum Mitspieler – der Bestwert der Köln.

„Ich wollte abliefern und das Vertrauen rechtfertigen“

Ordentliche Werte, das Lob vom Trainer und auch der Spieler selbst war zufrieden. „Ich war das ganze Spiel lang hellwach. Das versucht man selbstverständlich, in jedem Spiel zu sein, aber es hat sich am Samstag einfach sehr gut angefühlt“, erklärte van den Berg nun im FC-Interview bei fc.de. „Dieses Gefühl kennt jeder Fußballer, wenn einfach jede Bewegung passt.“ Doch die Bewegung hat bei van den Berg in dieser Spielzeit bekanntlich nicht immer gepasst. Gerade der Anfang der Saison war schwer. Auch, aufgrund seiner Verletzung. Dabei war der Niederländer mit hohen Erwartungen aus England zum FC gewechselt. Immerhin hatten die Geißböcke noch nie zuvor mehr für einen Innenverteidiger ausgegeben.

Doch auch nach seiner Genesung stotterte der Motor noch, seit drei Spielen gehört der Niederländer nun zum Stamm. „Am Anfang der Saison habe ich mir darüber schon Gedanken gemacht. Ich wollte abliefern und das Vertrauen rechtfertigen. Lukas Kwasniok und Thomas Kessler konnten mir den Druck ein Stück weit nehmen, sodass ich in den letzten Wochen zeigen konnte, auf welchem Level ich spielen kann. Jetzt liegt es an mir, mich weiter zu verbessern“, sagt van den Berg. Aktuell profitiert der 21-Jährige natürlich auch von den Verletzungen seiner Mitspieler und der Sperre von Jahmai Simpson-Pusey. Und da Lukas Kwasniok am Donnerstag ankündigte, im Vergleich zum Dortmund-Spiel gar nicht so viel verändern zu wollen, wird der Niederländer wohl auch gegen den Hamburger SV auflaufen.

„Es wird ein anderes Spiel“

Erneut eine schwere Aufgabe, wenn auch eine ganz andere. „Es wird ein anderes Spiel als gegen den BVB. Beide Teams stehen unter Druck, deswegen wird wahrscheinlich weniger Fußball gespielt werden. Ich erwarte mehr lange Bälle und ein nervöseres Spiel“, sagt van den Berg. „Wir haben schon gezeigt, dass wir diese Art von Matches gewinnen können und wollen das auch am Samstag tun.“ Dabei liegt der letzte Sieg schon eine Zeit zurück. Aus den vergangenen fünf Spielen gab es gerade einmal einen Zähler. Das soll sich nun ändern. „In der Bundesliga wird jeder Fehler bestraft. Gerade bringen uns diese kleinen unkonzentrierten Momente um die Punkte“, sagt der 21-Jährige. „Wenn wir diese Fehler abstellen und weiter positiv bleiben, werden wir auch wieder mehr Siege feiern.“ Am liebsten schon gegen den HSV.


Königstransfer, Bankdrücker und bald Abwehrchef? Rav van den Berg wird für den 1. FC Köln immer wichtiger

Rav van den Berg wird beim 1. FC Köln wieder eine Option
, ,
Startseite » Rav van den Berg

Königstransfer, Bankdrücker und bald Abwehrchef? Rav van den Berg wird für den 1. FC Köln immer wichtiger

Rund acht Millionen Euro haben die Kölner für den Abwehrspieler bezahlt, durch Boni kann noch einiges dazukommen. Bislang verlief die Saison alles andere als glücklich für den finanziellen Königstransfer des 1. FC Köln: Rav van den Berg kann nun sehr wichtig werden.

So richtig rund wollte es für Rav van den Berg in diesem Jahr noch nicht laufen. Das könnte sich nach dem guten Auftritt gegen die TSG Hoffenheim nun aber ändern.

Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den ersten 5000 Instagram Followern verlost come-on-fc.com einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen und come-on-fc.com.

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt dem WhatsApp-Kanal von come-on-fc.com.

Man kann wahrlich nicht behaupten, dass Rav van den Berg dem Ruf des Königstransfers sportlich bislang gerecht geworden ist. Die Veranlagung ist zweifelsfrei eine hohe, der Niederländer bringt viel Qualität mit, ist vom Potenzial wohl einer der besten Kölner Verteidiger der vergangenen Jahre. Doch wirklich glücklich verläuft die Zeit des U21-Nationalspielers bei den Geißböcken noch nicht. Das liegt nicht nur an dem Abwehrspieler, der mit einem gewissen Leistungsrückstand nach Köln kam und sich dann bekanntlich schon beim zweiten Einsatz für die Geißböcke eine schwere Verletzung abholte, die in einer Operation und dann einer langen Ausfallzeit mündete. Gerade als sich der Innenverteidiger wieder in einen Flow spielte, folgte der nächste Rückschlag. Wenn auch selbstverschuldet, wenn auch absolut unnötig: Die Rote Karte gegen Union Berlin.

„Er hat seine Leistung bestätigt“

Im neuen Jahr saß van den Berg mehr auf der Bank, als dass er Spielminuten sammeln konnte. Die Bilanz für 2026: Ein Mal Joker, zwei Mal Startelf, drei Mal Ersatzbank, fünf Mal keine Einsatzzeit. Auch gegen den VfB Stuttgart gab es keine Minuten, obwohl ihm Lukas Kwasniok eine gute Trainingsleistung – des Trainers Schlüssel für Einsatzzeit – attestierte. Van den Berg ist ein besonders teurer Bankdrücker. Rund acht Millionen Euro, mit Boni um die zehn, hat Thomas Kessler investiert – für einen Abwehrspieler. Das haben sich die Fans, aber vermutlich auch die Kölner Verantwortlichen anders vorgestellt. Dabei deutet der Niederländer mit einer beeindruckenden Ruhe und Souveränität seine Qualität in Ansätzen an. Das Stellungsspiel ist mitunter beeindruckend, die Kopfballstärke essentiell, der Spielaufbau meist sinnvoll.

Gegen Hoffenheim durfte der 21-Jährige nicht nur ran, er war auch prompt einer der Stabilisatoren der Defensive, gewann viele Luftzweikämpfe (60 Prozent), kam auf eine starke Passquote im Spielaufbau (83 Prozent). „Er war so weit und er hat die Leistung aus dem Training bestätigt“, sagte Kwasniok am Samstag und stellte dem Innenverteidiger weite Partien in Aussicht. „Er war heute ein Fels in der Brandung, hat sehr souverän agiert. Das war ein guter Beginn, um in den nächsten Spielen ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein zu können.“ Die Chancen haben sich seitdem noch einmal deutlich erhöht. Mit Sebastian Sebulonsen und Joel Schmied fallen zwei Konkurrenten im Kampf um die wenigen Plätze in der Innenverteidigung in den kommenden Wochen aus. Mit dem englischen Talent Jahmai Simpson-Pusey und dem erstaunlich stark aufspielenden Cenk Özkacar ist eine Aufstellung aber kein Selbstläufer.

„Es gibt gar keinen Grund da etwas zu verändern“, sagte Kwasniok. „Er hatte nach seiner Verletzung eine Phase, in der es nicht optimal lief“, so der Trainer weiter. „Ich schmeiße die Jungs dann rein, wenn ich das Gefühl habe, jetzt kann er mit seiner Stabilität der Mannschaft weiterhelfen.“ Die Erwartungshaltung sei nun aber auch eine andere als bei einem 19-Jährigen, den der Trainer ins Spiel werfe. Die Chancen stehen aber gut, dass der 21-Jährige nach und nach in eine neue Rolle hineinwachsen kann. „Wenn er so weitermacht, werden wir noch ganz viel Freude an ihm haben“, sagt der Coach. Vielleicht sogar bereits am Freitag.


Eine Entscheidung für Joel Schmied und nicht gegen Rav van den Berg beim 1. FC Köln

Joel Schmied vom 1. FC Köln
, ,
Startseite » Rav van den Berg

Eine Entscheidung für Joel Schmied und nicht gegen Rav van den Berg beim 1. FC Köln

Joel Schmied feierte am Samstagabend nach seiner Verletzungspause sein Comeback für den 1. FC Köln. Trainer Lukas Kwasniok gab ihm den Vorzug vor Rav van den Berg und stellte den Schweizer von Beginn an auf.

Fast drei Monate war der 27-Jährige nach seiner Verletzung ausgefallen. Im Trainingslager in La Nucia sprach der Schweizer von seiner geplanten Rückkehr im Februar. Am Samstag war es nun soweit und Joel Schmied stand gegen den VfB Stuttgart wieder auf dem Platz.

Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den ersten 5000 Instagram Followern verlost come-on-fc.com einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen und come-on-fc.com.

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt dem WhatsApp-Kanal von come-on-fc.com.

img src=“https://vg04.met.vgwort.de/na/b3d5ea68c2ad48d89e62b0a52fe553f1″ width=“1″ height=“1″ alt=““>

So ein wenig war Joel Schmied die längere Verletzungszeit anzumerken. Der Schweizer lieferte gegen den VfB Stuttgart mit der geballten Offensivpower um Deniz Undav und Co. ein ordentliches Spiel ab, wenn auch sicher kein fehlerfreies. Schmied stand gegen den VfB in der Startelf und das Monate nach seiner muskulären Verletzung, die er sich im Duell gegen Werder Bremen zugezogen hatte. Die Nominierung für die Anfangsformation wäre zu diesem Zeitpunkt alles andere als eine Überraschung gewesen. Schmied ist einer der Leistungsträger zu Saisonbeginn gewesen, hatte sich mit konstant guten Leistungen in Kwasnioks Stammelf gespielt. Doch nach der Verletzung, die länger dauerte als zunächst erwartet, war ein Einsatz von Beginn an gegen den VfB nicht wirklich absehbar.

„Dafür brauchst du halt Physis“

Nun aber nahm Kwasniok den Innenverteidiger in die erste Elf und Rav van den Berg saß erneut auf der Bank. 90 Minuten. Der Niederländer ist nach wie vor ein sehr teurer Bankdrücker. Immerhin haben die Kölner im Sommer rund acht Millionen Euro bezahlt. Noch unter der Woche hatte der Kölner Coach den Abwehrspieler besonders gelobt. Van den Berg hatte stark trainiert, sich geradezu aufgedrängt. „Rav hat zwei gute Einheiten gehabt und da gilt es für ihn jetzt, dranzubleiben“, sagte der Kölner Coach. „Joel hat dagegen nach seiner Verletzung einen sehr sehr guten Eindruck hinterlassen. „Joel hat den Vorteil einer unglaublichen Power. Wir wollten den VfB von Beginn an über Eins-gegen-eins-Duelle über das Feld ein wenig jagen und treiben. Dafür brauchst du halt Physis.“

„Wir hatten unsere physisch beste Elf auf dem Platz, die mir zur Verfügung steht“, so der Trainer dann weiter. „Du musst einfach die Tiefe im Eins-gegen-eins absichern können. „Da hat Joel noch mal Vorteile im Rausbeschleunigen und im Zupacken in den Duellen. Deswegen habe ich mich für den Joel entschieden. Und nach der langen Verletzung hat er es absolut solide gemacht.“ Dennoch habe es am Ende dann nicht ganz gereicht. Für van den Berg reichte es überhaupt nicht zum Einsatz. Selbst als die Kölner den Ausgleich erzielt hatten, zu einem Zeitpunkt, zu dem kein gelernter Innenverteidiger beim FC auf dem Platz stand.


Rav van den Berg drängt wieder in den Fokus beim 1. FC Köln – „Die Tür steht immer offen“

Rav van den Berg im Spiel des 1. FC Köln gegen Union Berlin
, ,
Startseite » Rav van den Berg

Rav van den Berg drängt wieder in den Fokus beim 1. FC Köln – „Die Tür steht immer offen“

Für rund acht Millionen Euro wechselte Rav van den Berg im Sommer an den Rhein. Die Saison verläuft bislang insgesamt durchwachsen für den Verteidiger des 1. FC Köln: Rav van den Berg drängt in die Startelf.

Zu Saisonbeginn Trainingsrückstand, eine schwere Schulterverletzung, dann einige Einsätze, die Rote Karte gegen Union Berlin – die Saison ist für Rav van den Berg bislang ein wenig eine Achterbahn der Gefühle. Jetzt will der Niederländer wieder voll angreifen.

Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den ersten 5000 Instagram Followern verlost come-on-fc.com einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen und come-on-fc.com.

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt dem WhatsApp-Kanal von come-on-fc.com.

Zum gefühlt großen Versprechen machte ihn alleine schon die Ablöse. Rund acht Millionen Euro soll Thomas Kessler für den Abwehrspieler bezahlt haben, inklusive Boni werden es vielleicht zehn. Rav van den Berg ist damit der teuerste Abwehrspieler der Kölner Vereinsgeschichte und gleichzeitig der teuerste Transfer des vergangenen Sommers. Wenn man so will also der Königstransfer. Nur, dass van den Berg in diesem Jahr erst auf zwei Einsätze kommt. In den vergangenen beiden Spielen sammelte der Niederländer vier Spielminuten und die in der Begegnung gegen Wolfsburg. Zuletzt erhielten andere Spieler den Vorzug. Cenk Özkacar, der lange nach seinem Platz beim FC suchte, der gelernte Wingback Sebastian Sebulonsen oder der gelernte Sechser Eric Martel. Van den Berg war zuletzt eher zweite Wahl.

„Es gibt gar keine anderen Gründe“

Der Abwehrspieler ist also ein erstaunlich teurer Bankdrücker. Und so stellt sich durchaus die Frage, warum der Innenverteidiger zuletzt eher nicht gespielt hat. „Na ja, weil ein anderer in dem Moment einfach auf der Position dann eben besser abliefert oder, weil die Trainingsleistung noch nicht so ist, wie ich es mir vorstelle“, sagte Lukas Kwasniok am Donnerstag. „Es gibt gar keine anderen Gründe“, versichert der Trainer weiter. „Kein Trainer wird irgendwie jemanden aufstellen oder nicht aufstellen aufgrund von persönlichen Favorisierungen, weil ich mich mit dem einen ein bisschen besser verstehe als mit dem anderen.“ Beim Kölner Coach komme es dann eben auf Leistung an. Wer im Training liefert, kann die Chance bekommen zu spielen, so das Credo.

Und seinen Teil der Bedingung hat der Niederländer erfüllt. „Er hat gut trainiert, das ist die Basis“, sagt der Trainer. „Fakt ist einfach, dass Sebulonsen das sehr gut gemacht hat und wir mit Cenk eben auch jemanden haben, der sich stabilisiert hat und der einfach einen linken Fuß mitbringt und wenn du dann viel verteidigen musst, ist so diese aufopferungsvolle Spielweise von Erik Martel etwas, was vielleicht ein Ticken mehr gebraucht wird, als jetzt die fußballerischen Qualitäten von Rav.“ Und dennoch besteht die Chance durchaus, dass der 21-Jährige gegen Stuttgart beginnen könnte. „Ich habe einfach am Mittwoch das Gefühl gehabt, er will es mir jetzt zeigen, so wie es auch ein Monti oder ein Tom Kraus und andere geschafft haben“, sagt Kwasniok. „Die Tür ist immer offen. Die Jungs haben immer die Möglichkeit, sich da wirklich reinzuarbeiten, reinzuspielen und das war gestern eine Top-Performance.“

Der Niederländer dürfte ohnehin mit seinen 21 Jahren als eine Art Perspektivspieler gelten. Das Potenzial wird hoch eingeschätzt. Der Abwehrspieler träumt von einem ähnlichen Weg, den sein Bruder gegangen ist. Van den Berg will sich über die Bundesliga für die Premier League empfehlen. Bei entsprechender Entwicklung dürfte sich der U21-Nationalspieler also als wirtschaftlicher Glücksgriff herausstellen – selbst bei der zurzeit doch hoch erscheinenden Ablöse.



Rav van den Berg ist einer der Lichtblicke beim 1:1 des 1. FC Köln

Rav van den Berg im Duell gegen Werder Bremen
,
Startseite » Rav van den Berg

Rav van den Berg ist einer der Lichtblicke beim 1:1 des 1. FC Köln

Durch die Verletzung von Dominique Heintz spielte Rav van den Berg früher und mehr als zunächst geplant. Doch der Abwehrspieler machte ein gutes Spiel für den 1. FC Köln: Rav van den Berg gibt ein starkes Comeback.

Nach gut zwei Monaten stand er wieder auf dem Platz für den 1. FC Köln: Rav van den Berg gibt gegen Werder Bremen ein starkes Comeback und macht nun Hoffnung auf mehr. Nach der Verletzung von Dominique Heintz kommt der Trainer wohl nicht mehr an dem Innenverteidiger vorbei.

Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 5000 Instagram und 5000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen und come-on-fc.com.

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt dem WhatsApp-Kanal von come-on-fc.com.


Lukas Kwasniok hatte dann doch seine Bedenken, Rav van den Berg von Beginn an zu bringen. Schon am Freitag hatte der Trainer angedeutet, dass er sich nicht sicher sei, ob der Niederländer in der Startelf stehen würde. Kwasniok erklärte, er habe ja auch eine gewisse Verantwortung für seine Spieler. Und das Risiko bei Rekonvaleszent van den Berg schien dem Trainer dann wohl zu groß. Fast schon paradox, dass nur zehn Minuten nach Beginn der Partie mit Dominique Heintz ein anderer Innenverteidiger ausfiel – der fünfte auf die gesamte Spielzeit bezogen – und van den Berg dann doch zu seinem Einsatz kam. Eine undankbarer Einstieg, denn die Geißböcke waren zu diese Zeitpunkt schon massiv in die Defensive gerückt, verteidigten die Bremer Offensivbemühungen und das an manchen Ecken (oder auf den Seiten) nicht besonders gut.

Viele Ballkontakte, sichere Pässe

Van den Berg war aber sofort da, verteidigte im Zentrum, blockte, was das Zeug hielt – unter anderem gegen Cameron Puertas wenige Minuten nach seiner Einwechslung. Vor allem störte der Innenverteidiger aber Romano Schmid bei seinem Run Richtung Kasten von Marvin Schwäbe. Möglicherweise so entscheidend, dass der Bremer dann auch am Kölner Keeper scheiterte. Van den Berg steigerte sich in der Viererkette im zweiten Abschnitt dann noch einmal mehr. Der Niederländer hatte am Ende des Spiel die meisten Ballkontakte aller Kölner aufzuweisen und eine überragende Passquote von 96 Prozent. Natürlich gelang auch van den Berg nicht alles. Der 21-Jährige verlor auch einige Zweikämpfe, war aber der stabilste Kölner Verteidiger.

Dass der Neuzugang am kommenden Wochenende gegen den FC St. Pauli zur Startelf gehört, ist wohl angesichts der neuerlichen Verletzung in der hintersten Kölner Reihe sehr wahrscheinlich. Neben dem Niederländer steht dem FC bei einem Ausfall von Heintz als nomineller Innenverteidiger nur noch Cenk Özkacar zur Verfügung. Eigentlich kommt der Kölner Trainer am kommenden Samstag also ab dem Abwehrspieler nicht mehr vorbei. Zumal auch Kwasniok einen guten Eindruck von seinem Innenverteidiger hatte hatte. „Die Kombination hinten raus mit van den Berg und Sebulonsen hat mir sehr sehr gut gefallen“, sagte der Coach nach der Begegnung.

Und van den Berg? „Ich kann noch deutlich besser spielen, aber das ist klar nach dem ersten Spiel nach einer so langen Zeit“, sagte der Verteidiger. Dass van den Berg bereit für die Startelf ist, hat der Spieler auf jeden Fall bewiesen.

Rav van den Berg vor Rückkehr beim 1. FC Köln: „Wenn mich der Coach braucht, bin ich da“

Rav van den Berg wird beim 1. FC Köln wieder eine Option
,
Startseite » Rav van den Berg

Rav van den Berg vor Rückkehr beim 1. FC Köln: „Wenn mich der Coach braucht, bin ich da“

Gut zwei Monate fiel der Niederländer nach einer Schulterverletzung aus. Nun steht das Comeback schon aufgrund der Verletzungen der Mitspieler bevor beim 1. FC Köln: Rav van den Berg drängt wieder in die Startelf.

Die Begegnung gegen Wolfsburg wird Rav van den Berg nicht in bester Erinnerung haben. Nach einem Foulspiel fiel der Abwehrspieler lange aus. Doch auch aufgrund weiterer Verletzungen wird ein Einsatz am Samstag wahrscheinlich für den Königstransfer des 1. FC Köln: Rav van den Berg drängt wieder zurück in die Startelf.

Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 5000 Instagram und 5000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen und come-on-fc.com.

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt dem WhatsApp-Kanal von come-on-fc.com.


Durch das Gegentor von Jonathan Burkardt war die Verletzung von Joel Schmied am vergangenen Samstag vielleicht zunächst ein wenig untergegangen. Doch spätestens als der Schweizer nach dem Spiel in die Kabine humpelte, war wohl klar, dass der FC den nächsten Ausfall eines Innenverteidigers zu beklagen hat. Zunächst Luca Kilian, dann Rav van den Berg, schließlich Timo Hübers und nun also Schmied. Immerhin kehrt der Niederländer nun wieder in den Kader der Geißböcke zurück. Und angesichts der Verletzungswelle stehen die Chancen nicht schlecht, dass van den Berg am Samstag gegen Bremen auflaufen wird. „Wenn der Trainer mich braucht, dann bin ich da“, sagte van den Berg am Rande der Trainingseinheit am Donnerstag.


„Jetzt bin ich wieder da“

So ein wenig würde es wieder ein Sprung ins kalte Wasser werden. Denn so richtig ist der 21-Jährige beim FC noch gar nicht angekommen. Beim FC Middlesbrough war der Abwehrspieler im Sommer nicht zum Einsatz gekommen – auch nicht in den Testspielen. In Köln war daher erst einmal Aufbau angesagt. „Ich musste ja erst einmal fit werden, dann war es schön zu spielen, dann kam die Verletzung“, sagt van den Berg. Gegen Wolfsburg zog sich der Abwehrspieler eine Schulterverletzung zu, fiel lange aus. „Das waren keine guten Monate für mich“, so der 21-Jährige. „Jetzt bin ich wieder da.“ Der Abwehrspieler wurde bekanntlich im Sommer für rund acht Millionen Euro verpflichtet, gilt als sportliche und wohl auch wirtschaftliche Hoffnung beim FC. Denn van den Berg macht keinen Hehl daraus, eines Tages in der Premier League spielen zu wollen.

Nun könnte es mit einem Startelf-Einsatz schnell gehen. Die Verletzungen seien natürlich keine gute Nachrichtigen für die Spieler und den Verein. Aber einen besonderen Druck verspüre der Niederländer nicht. „Ich will ja spielen“, sagt van den Berg. Einen ersten Einsatz gab es sogar schon wieder für die U21 der Elftal. „Ich war sehr glücklich. Ein Fußballer will immer spielen. Ich habe fast zwei Monate nicht gespielt“, so van den Berg weiter. „Deswegen war es schon sehr schön, auf dem Platz zu stehen.“ Gegen Frankfurt reichte es noch nicht für den Kader. Doch van den Berg fühlt sich bereit. Dennoch ist ein Startplatz in der Anfangsformation noch nicht sicher. „Das entscheidet der Trainer, nicht ich. Ein Fußballspieler denkt immer, dass er bei 100 Prozent ist“, so der 21-Jährige. „Vielleicht denkt der Trainer anders. Aber wenn mich der Coach braucht, bin ich da.“

Durch die Ausfälle der weiteren Abwehrspieler wird Kwasniok eigentlich nicht mehr an van den Berg vorbeikommen. Allerdings probierte der Kölner Coach schon mehrfach nominell positionsfremde Spieler in der letzten Kette aus.

Startelf-Comeback geglückt: Rav van den Berg wird für den 1. FC Köln wieder zu Option

Rav van den Berg wird beim 1. FC Köln wieder eine Option
,
Startseite » Rav van den Berg

Startelf-Comeback geglückt: Rav van den Berg wird für den 1. FC Köln wieder zu Option

Beim FC hatte man seine Rückkehr herbeigesehnt, nun gab es das Comeback in der U21 der Niederlande. Und das von Beginn an. Rav van den Berg wird für den 1. FC Köln wieder zur Option.

Am Dienstagabend sammelte er nach langer Verletzungspause wieder ein paar Einsatzminuten: Rav van den Berg wird für den 1. FC Köln schon am Samstagabend wieder zur Option.

Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 5000 Instagram und 5000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.

Wie ist deine Meinung? Du hast einen Fehler gefunden? Dann lass uns etwas in den Kommentaren da! Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir!

Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt unserem WhatsApp-Kanal


Die Nominierung für die anstehenden Spiele des niederländischen Nachwuchses hatte vielleicht den ein oder anderen überrascht, nun erweist sie sich möglicherweise als weise Entscheidung. Denn Rav van den Berg hat gut zwei Monate nach seiner Verletzung in der Begegnung gegen den VfL Wolfsburg wieder sein Comeback in einem Pflichtspiel gegeben. Der Innenverteidiger kam im Spiel der U21 der Elftal in Israel nicht nur zum Einsatz, van den Berg lief von Beginn an auf und wurde erst nach einer guten Stunde ausgewechselt. Zwar unterlag Oranje im ungarischen Budaörsi Városi Stadion Israel mit 1:3, für van den Berg war es dennoch ein geglücktes Comeback. Der Abwehrspieler wird beim FC wieder zu einer wichtigen Option.

Neue Optionen durch Rückkehr

Ob der 21-Jährige bereits gegen Frankfurt am kommenden Samstag zum Einsatz kommt, wird sich zeigen müssen. Eine Position in der Startelf erscheint angesichts der zweimonatigen Verletzungspause aber eher unwahrscheinlich. Van den Berg hatte sich im September im Duell gegen den VfL Wolfsburg eine Schulterverletzung zugezogen, war sogar operiert worden. Seit einigen Wochen hatte der Niederländer wieder in Teilen mit der Mannschaft trainiert. Nun folgte die Einladung zum Oranje-Nachwuchs. Und das in enger Absprache mit dem FC – schließlich geht es auch um die Belastungssteuerung. Auf der anderen Seite sehnt man sich auch am Rhein nach der Rückkehr des Innenverteidigers. Durch die schwere Verletzung von Timo Hübers ist die Personaldecke in der hintersten Reihe ein wenig begrenzt.

Nicht umsonst ließ Lukas Kwasniok in der jüngeren Vergangenheit gleich mehrere positionsfremde Spieler in der letzten Kette ran. Durch das Comeback könnten sich also weitere taktische Veränderungen ergeben, unter anderem wäre Eric Martel wieder ein Kandidat für die Sechser-Position. Für die Kölner Nationalspieler endet damit eine unterm Strich erfolgreiche Länderspielpause. Zwar verpasste Isak Johannesson den Traum von der WM-Teilnahme, doch mit Said El Mala, Jakub Kaminski und eben Johannesson trugen sich gleich mehrere Spieler in die diversen Scorerlisten ein. Nun gilt der volle Fokus dem FC und dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstagabend.


Vorstand des 1. FC Köln baut um: Kompetenzteam muss gehen

Erich Rutemöller und Frank Schaefer werden als Kompetenzteam des 1. FC Köln abgeschafft
,
Startseite » Rav van den Berg

Vorstand des 1. FC Köln baut um: Kompetenzteam muss gehen

Der neue Vorstand des FC hat nun auch nach außen offensichtlich seine Arbeit aufgenommen. Der 1. FC Köln schafft sein Kompetenzteam ab. Das teilte der Verein am Dienstag mit.

Erich Rutemöller und Frank Schaefer werden den FC nicht mehr in der bisherigen Form beraten. Der 1. FC Köln schafft sein Kompetenzteam ab. Das gab der Verein am Dienstagvormittag bekannt. Die Entscheidung sei aus „rein strukturellen“ Gründen gefallen.

Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 5000 Instagram und 5000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt dem WhatsApp-Kanal von come-on-fc.com.


Über viele Jahre haben Erich Rutemöller und zunächst Jörg Jakobs, zuletzt Frank Schaefer den Vorstand der Geißböcke in sportlichen Dingen beraten. Das wird in Zukunft mindestens in diesem Ausmaß nicht mehr der Fall sein. Der FC schafft sein Kompetenzteam Sport ab. „Die Entscheidung hat in diesem Fall keine fachlichen, sondern rein strukturelle Gründe aufgrund der neuen Herangehensweise. Wir bedanken uns bei Erich Rutemöller und Frank Schaefer ganz herzlich für die geleistete Arbeit, die großartige Hilfe und die eingebrachte Kompetenz in den vergangenen Jahren“, sagte FC-Vizepräsident Ulf Sobek. „Von dieser Wertschätzung waren auch die persönlichen Gespräche mit den beiden über die Veränderungen geprägt. Sowohl Frank Schaefer als auch Erich Rutemöller bleiben dem FC eng verbunden und sind jederzeit gern gesehene Gäste am Geißbockheim“,

„Projektbezogene Zusammenarbeit“ bleibt Option

Hintergrund der Maßnahme dürfte die sportliche Kompetenz von Sobek sein. Der 53-Jährige war bis zum Oktober noch im Trainerstab der deutschen U20-Nationalmannschaft tätig. Sobek ist Inhaber der A-Lizenz und hat über viele Jahre diverse Mannschaften trainiert. Nun wird er wohl große Teile der bisherigen Arbeit von Rutemöller und Schaefer übernehmen. „Frank Schaefer hat alle sportlichen Entscheidungen in dieser Phase eng begleitet und großen Anteil daran, dass der nahtlose Übergang in der Verantwortung von Christian Keller zu Thomas Kessler als Sportdirektor und Lukas Berg als Technischem Direktor geglückt ist“, sagt Ulf Sobek. „Eine zukünftige, projektbezogene Zusammenarbeit mit Frank Schaefer als Experten bleibt immer eine Option. Gleiches gilt für Erich Rutemöller, der Stephan Engels künftig bei der Betreuung der Traditionsmannschaft unterstützen wird.“

Wenn nötig, soll auch in Zukunft weiterhin auf Experten vertraut werden. Allerdings soll diese sportliche Expertise „themenbezogen“ eingeholt werden. „Der Fußball befindet sich in einem permanenten Weiterentwicklungsprozess – sportlich wie auch wirtschaftlich. Aus diesem Grund werden wir in Zukunft je nach Thema ganz individuell mit Expertinnen und Experten aus dem jeweiligen Bereich zusammenarbeiten“, erläutert Sobek.

Rav van den Berg vor Comeback: Über die U21-Nationalmannschaft zurück ins Spiel beim 1. FC Köln

Rav van den Berg im Einsatz für den 1. FC Köln
,
Startseite » Rav van den Berg

Rav van den Berg vor Comeback: Über die U21-Nationalmannschaft zurück ins Spiel beim 1. FC Köln

Die Rückkehr von Rav van den Berg steht offenbar unmittelbar bevor. Zwei Monate nach seiner Schulterverletzung könnte es das Comeback geben. Allerdings noch nicht beim 1. FC Köln: Rav van den Berg bekommt wieder Spielpraxis – erst einmal in der U21 der Niederlande.

Nach der Verletzung von Timo Hübers braucht der FC dringend Verstärkung in der letzten Kette. Die wird es nun geben und sie kommt vom 1. FC Köln: Rav van den Berg bekommt wieder Spielpraxis. Der 21-Jährige soll für die U21 der Niederlande spielen.

Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 5000 Instagram und 5000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt dem WhatsApp-Kanal von come-on-fc.com.


Der Blick auf die Spieler des 1. FC Köln, die dieses Mal für ihre jeweilige Nationalmannschaft für die anstehenden Länderspiele nominiert worden sind, hielt schon die ein oder andere Überraschung parat. Auf der Liste tauchte zum Beispiel Sebastian Sebulonsen nicht auf. Der Außenbahnspieler hatte im Oktober sein Debüt für Norwegen gegeben. Wahrlich kein schlechtes. Eine weitere Einladung gab es von Ståle Solbakken dieses Mal nicht. Allerdings war Sebulonsen damals auch erst nachnominiert worden. Auch der beim FC eigentlich immer besser spielende (abgesehen vom unglücklichen Auftritt im Derby) Kristoffer Lund wurde nicht für sie USA nominiert. Auf der anderen Seite überraschte dann doch die A-Nominierung für Said El Mala. Auch, dass Florian Kainz auf der Abruf-Liste für Österreich steht, hat wohl nicht jeder auf dem Schirm gehabt. Und dann taucht da noch ein anderer Name auf: Rav van den Berg.

Aktuell drei gesunde Innenverteidiger beim FC

Der Niederländer wurde einmal mehr für die anstehenden Begegnungen der U21 nominiert. Die trifft in der EM-Quali auf Slowenien mit Jaka Potocnik und Israel. Als Leistungsträger des niederländisches Nachwuchses, Spieler mit einem Marktwert von acht Millionen Euro, ist die Berufung des Innenverteidigers natürlich alles andere als eine Sensation. Allerdings fehlte der Abwehrspieler dem FC bekanntlich seit knapp zwei Monaten. Van den Berg hatte sich im Duell gegen den VfL Wolfsburg eine schwere Schulterverletzung zugezogen, war operiert worden und hatte zuletzt in Teilen wieder mit der Mannschaft trainiert. Ein Einsatz wäre bislang zu früh gekommen. Van den Berg werde nun „in Absprache mit dem FC und in enger Abstimmung mit der medizinischen Abteilung zur Nationalmannschaft reisen, trainieren und erste Spielpraxis sammeln“, heißt es von Seiten des Vereins.

Das dürfte bedeuten, dass der Abwehrspieler wohl über die Länderspiele bei der U21 wieder an die nötige Spielpraxis für den FC herangeführt wird. In Köln fiebert man der Rückkehr des Niederländers entgegen. Spätestens nach der Verletzung von Timo Hübers sind die Geißböcke in der Innenverteidigung recht dünn aufgestellt. Mit Cenk Özkacar, Joel Schmied und Dominique Heintz hat der FC aktuell drei gesunde Innenverteidiger. Neben Ersatz-Abwehrchef Eric Martel mussten zuletzt Sebastian Sebulonsen und Kristoffer Lund aushelfen, zu Beginn der Saison auch Tom Krauß. Nicht umsonst hatte Lukas Kwasniok nach dem BVB-Spiel und der Verletzung von Hübers betont, dass man die Rückkehr von Rav van den Berg herbeisehne. Die scheint mit der Nominierung für die niederländische U21 also kurz bevorzustehen.

Rav van den Berg trainiert mit dem Team, Lukas Kwasniok bremst aber die Erwartungen

Rav van den Berg am Ball
, ,
Startseite » Rav van den Berg

Rav van den Berg trainiert mit dem Team, Lukas Kwasniok bremst aber die Erwartungen

Am Freitag absolvierte Rav van den Berg wieder eine Einheit mit dem Team. Eine Rückkehr ins Mannschaftstraining will FC-Coach Lukas Kwasniok daraus aber noch nicht machen beim 1. FC Köln: Rav van den Berg arbeitet am Comeback.

Seine Rückkehr wird laut Lukas Kwasniok „herbeigesehnt“. Dennoch ist auch weiterhin Geduld gefragt beim 1. FC Köln: Rav van den Berg arbeitet am Comeback.

Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 5000 Instagram und 5000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt dem WhatsApp-Kanal von come-on-fc.com.


Viele Fans hatten sich am Freitag nicht zum Training der Kölner ans Geißbockheim aufgemacht. Die, die vor Ort waren, bekamen Rav van den Berg beim Fußballtennis mit seinen Mannschaftskollegen zu sehen. Der Niederländer machte die lockere Einheit mit dem Team mit und hatte sichtbar Spaß. Van den Berg hatte sich im Duell gegen den VfL Wolfsburg eine Schultereck-Verletzung zugezogen, musste operiert werden und fällt seitdem aus. Der teuerste Abwehrspieler der Kölner Vereinsgeschichte wird ohnehin vermisst, durch die schwere Verletzung von Timo Hübers ist eine schnelle Rückkehr der Wunsch des Trainers und wohl auch der Fans. Und diese dürften sich dann auch Hoffnung auf ein baldiges Comeback machen, immerhin ist der 21-Jährige wieder am Ball.

Kein Mannschaftstraining

Doch Lukas Kwasniok schob einer möglichen Euphorie um eine baldige Rückkehr sehr schnell einen Hebel vor. „Ich weiß nicht, ob man das als Mannschaftstraining titulieren kann, wenn man ein wenig Fußballtennis spielt“, sagte der Kölner Coach am Rande des Trainings. „Es war heute der zweite Tag nach der Schlacht gegen die Bayern. Die Jungs sind in keinem Spiel so viel gesprintet. Insofern war klar, dass wir heute nicht so viel machen. Ohne jeglichen Körperkontakt war es ein perfekter Tag, um ihn da einzubinden.“ So arbeitete der Abwehrspieler am Ball, ohne der Gefahr von Zweikämpfen ausgesetzt zu sein. „Es ist schon der Plan, dass er spätestens nach der Länderspielpause wieder alles absolvieren kann“, so Kwasniok weiter. „Die nächste Woche wird noch mit angezogener Handbremse stattfinden. Wir sehnen die Rückkehr grundsätzlich herbei.“

Damit würde sich der Engpass in der Hintermannschaft ein wenig verbessern. Aktuell stehen den Kölnern als nominelle Innenverteidiger Dominique Heintz, Joel Schmied und Cenk Özkacar zur Verfügung. Tom Krauß und Eric Martel spielten in dieser Saison schon häufig auf der Position, am Mittwoch wurde die Rolle von Kristoffer Lund übernommen. Dennoch sollen sich die Kölner Verantwortlichen auf der Suche nach einem weiteren Innenverteidiger befinden. Timo Hübers und Luca Kilian fallen mit ihren Knieverletzungen bekanntlich noch monatelang aus. Eine Rückhol-Aktion von Julian Pauli oder Elias Bakatukanda erscheint weiterhin sehr unwahrscheinlich. Mit Jan Thielmann soll auch ein weiterer Verletzter in der Länderspielpause wieder ins Training einsteigen. Der Offensivspieler hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen.