,
Startseite » DFB: Thielmann mit Assist bei U21-Erfolg

DFB: Thielmann mit Assist bei U21-Erfolg

Mit Eric Martel und Jan Thielmann hat die U21 des DFB einen verdienten 4:1-Erfolg über Estland in der EM-Quali eingefahren. Thielmann bereitete wenige Minuten vor Spielende das 3:1 vor.

Jan Thielmann und Eric Martel gelingt das Comeback bei der deutschen U21. Die DFB-Kicker setzten sich in der EM-Quali gegen Estland verdient 4:1 durch.

Die U21 des DFB befindet sich weiterhin auf Kurs Europameisterschaft 2025. Die Mannschaft von Antonio Di Salvo setzte sich am Abend verdient gegen Estland mit 4:1 durch und hat auch das dritte Qualifikationsspiel gewonnen. Die DFB-Auswahl belegt damit weiterhin den zweiten Platz der Gruppe. Angeführt von Eric Martel war der Gastgeber in Paderborn von Beginn an das Spiel bestimmende Team. Vor allem der zuletzt mit Köln in Verbindung gebrachte Youssoufa Moukoko machte ordentlich Dampf, wirkte aber in vielen Szenen einfach zu verspielt und nicht gradlinig genug. Erst wenige Minuten vor der Pause schlenzte Hoffenheims Maximilian Beier den Ball aus gut 20 Metern an den Innenpfosten. Nur wenige Sekunden später versuchte es Martel aus 25 Metern, scheiterte aber knapp.

Thielmann bereitet 3:1 vor

Zur zweiten Halbzeit wechselte Di Sao auch Jan Thielmann ein. Der Kölner Youngster spielte allerdings auf der rechten Verteidigerposition, legte die aber sehr offensiv aus udn machte direkt Tempo. Das 2:0 erzielte aber Moukoko, der einen Fehler der gegnerischen Hintermannschaft eiskalt ausnutzte und aus kurzer Distanz vollendete. Wie aus dem Nichts verkürzte Estland durch einen Treffer von Danil Kuraksin. Die DFB-Elf ließ sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen, gab weiterhin den Ton an, auch wenn die Defensive nicht immer sattelfest war. So hätte Estland auch den Ausgleich erzielen können. Wenige Minuten vor Spielende brach Thielmann einmal mehr auf der rechten Seite durch und flanke genau auf den eingewechselten Rocco Reitz, der den Ball im Tor unterbrachte. Der Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach erhöhte nur wenige Minuten später auf den 4:1-Endstand.

Für Thielmann war es im achten Spiel für die U21 der zweite Assist, der Kölner Youngster hat zudem bereits einen Treffer erzielt. Neben den beiden FC-Profis kam auch der an Fürth verliehene Tim Lemperle in der Schlussphase zum Einsatz. Jonas Urbig saß dagegen nur auf der Bank. Am kommenden Dienstag kommt es zum Gipfeltreffen in Essen. An der Hafenstraße erwartet die DFB-Auswahl den Spitzenreiter aus Polen. Polen setzte sich parallel gegen Israel mit 2:1 durch und hat nach vier Spielen ebenfalls noch eine weiße Weste. Estland tritt zeitgleich in Bulgarien an.

Die Nationalspieler des 1. FC Köln

Florian Kainz

Österreich

27 Einsätze

1 Tor

Dejan Ljubicic

Österreich

9 Länderspiele

1 Tor

Dimitrios Limnios

Griechenland

25 Länderspiele

3 Tore

Leart Pacarada

Kosovo

27 Länderspiele

1 Tor

Mathias Olesen

Luxemburg

17 Länderspiele

1 Tore

Sargis Adamyan

Armenien

35 Länderspiele

2 Tore

Eric Martel

U21

14 Länderspiele

1 Tore

Jan Thielmann

U21

9 Länderspiele

1 Tore

Schreibe einen Kommentar