Christian Keller telefoniert.
,
Startseite » Trainersuche: Das Anforderungsprofil sollte eindeutig sein

Trainersuche: Das Anforderungsprofil sollte eindeutig sein

Seit vergangenem Montag steht der Abschied von Timo Schultz als Trainer des 1. FC Köln fest. Die Suche nach einem Nachfolger hat begonnen. Dabei wird Christian Keller ein bestimmtes Anforderungsprofil im Kopf haben.

Die Hürden, die der neue Coach bei Dienstantritt bewältigen muss sind bekanntermaßen herausfordernd, aber sie liegen immerhin offen auf dem Tisch. Transfersperre, der Abgang des Abwehrchefs und möglicher weiterer Stammspieler, der Aufbau einer im Bezug auf das Selbstvertrauen wohl geschwächten Mannschaft und das ausgelobte Ziel, wieder möglichst schnell in die erste Liga aufzusteigen. 1. FC Köln: Diese Anforderungen muss der neue Trainer erfüllen.

Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 1000 Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen


Die Trennung von Timo Schultz kam zu Beginn der Woche alles andere als überraschend. Angesichts des verpassten Saisonziels, war sie wohl unausweichlich, alternativlos. Auch, wenn Christian Keller offensichtlich noch an einen Fortbestand der Liaison glaubte. Eine Mehrheit soll sich gegen den Trainer entschieden haben. Für die FC-Bosse in gewisser Weise ebenfalls eine Niederlage. Schließlich hatten sich der Sportdirektor und Co. im vergangenen Winter viel Zeit genommen, um den richtigen Coach für das Unterfangen Klassenerhalt auszuwählen. Die Wahl fiel nach einer Art Assessment-Center auf Schultz, dessen Konzept die Kölner Verantwortlichen wohl letztendlich überzeugt hat. Unterm Strich lagen sie allesamt daneben.

FC setzt sich selbst ein Zeitlimit

Dass der Club nun offensiv kommunizierte, dass man sich bei der neuen Suche nach dem Schultz-Nachfolger nun selbst ein Zeitlimit bis zum Trainingsbeginn am 21. Juni auferlegt hat, deutet daraufhin, dass Christian Keller auch dieses Mal ein besonders gründliches Auswahlverfahren bei der Trainersuche wählt. Auch, weil es möglicherweise die letzte Patrone des angeschlagenen Sportchefs ist. Noch einmal sollte Keller jedenfalls bei der Auswahl nicht daneben liegen. Im Winter erklärte der Sportdirektor noch auf einer Pressekonferenz, welches Anforderungsprofil der Nachfolger von Steffen Baumgart mitbringen soll. Dieses Mal gab es eine Meldung zur Trennung, keine Pressekonferenz, das Anforderungsprofil für den Schultz-Nachfolger gab es nicht.

Anforderungsprofil dürfte eindeutig sein

Doch es ist davon auszugehen, dass der neue Trainer viel von dem mitbringen soll, das auch schon vor gut fünf Monaten auf Kellers Liste gestanden hat. Damals betonte Keller, dass die Spielidee von Steffen Baumgart „beibehalten und stabilisiert“ werden solle. Der FC wird wohl auch in der kommenden Saison einen offensiven, einen angriffslustigen Fußball spielen – gerade in der 2. Bundesliga. „Zudem muss der Trainer die Qualität in der Mannschaft sehen, die wir alle sehen – die sich auch die Spieler wieder zutrauen müssen“, betonte der Sportdirektor. Ein weiterer Punkt, der für die verunsicherte Mannschaft unerlässlich sein dürfte. Der neue Coach muss den Spielern wieder Selbstvertrauen einhauchen. Und wie damals muss er notgedrungen ein Händchen für den eigenen Nachwuchs haben. Denn das Einbauen der Youngster wird aufgrund der Transfersperre unabdingbar sein.

Namen werden bereits viele in den Ring geworfen. Einige, die schon im Winter angeblich ein Thema waren, andere, die jetzt erst diskutiert werden. Allen voran Christian Eichner, der wohl den nächsten Schritt seiner Karriere gehen will, sich aber auch eine Vertragsverlängerung in Karlsruhe vorstellen kann. Doch, ob sich diese Namen auch alle eine Anstellung beim FC vorstellen können, ist fraglich. Denn die Voraussetzungen sind aufgrund der Transfersperre, des ungewissen Kaders, weiterer noch unbekannter Abgänge bekanntlich alles andere als einfach. Ein neuer Trainer müsste sich auf einen Club mit Strahlkraft, vor allem aber einen mit sehr vielen Baustellen einstellen.


Wie ist deine Meinung? Du hast einen Fehler gefunden? Dann lass uns etwas in den Kommentaren da! Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir!

Transfergerüchte

Wer geht, wer bleibt?

Schreibe einen Kommentar