Mit dem Erfolg über Holstein Kiel ist der FC in die dritte Runde des DFB-Pokals eingezogen. Der Weg nach Berlin ist noch weit. Wann wird ausgelost? Wie hoch sind die Prämien? Und auf welchen Club kann der FC treffen? Das müssen FC-Fans zum Pokal-Achtelfinale wissen.
Der FC hat durch das 3:0 gegen Kiel das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. Seit Mittwoch stehen auch die möglichen Gegner fest und es gab einige Überraschungen. Auf wen können die Kölner also treffen? Wer überträgt? Wie hoch sind die Prämien? Und wann ist die Auslosung? Das müssen FC-Fans zum Pokal-Achtelfinale wissen.
Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 1000 Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.
Auf welche Gegner kann der FC noch treffen?
Vom Rekordsieger bis zum Drittligisten ist alles mit dabei. Der FC Bayern München zog durch einen verdienten Erfolg über Mainz in die nächste Runde ein. Auch RB Leipzig, Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart sind von den Top-Teams der Bundesliga noch dabei. Insgesamt sind zehn Bundesligisten in die nächste Runde eingezogen. Besonders emotional wäre wohl ein rheinisches Nachbarschaftsduell gegen Bayer Leverkusen. Ein Derby gegen Gladbach kann es unterdessen nicht mehr geben. Die Fohlen sind genauso wie die Borussia aus Dortmund bereits ausgeschieden.
Favorisiert wäre der FC dagegen gegen Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen setzten sich überraschend gegen den 1. FC Union Berlin durch. Dynamo Dresden verpasste dagegen eine Überraschung gegen Darmstadt und verlor in der Verlängerung gegen die Lilien. Neben Darmstadt und Köln hat auch der kommende Gegner der Geißböcke die nächste Runde erreicht. Hertha BSC setzte sich mit einem 2:1-Erfolg gegen den 1. FC Heidenheim durch. Als weitere Zweitligisten sind auch noch Jahn Regensburg und der Karlsruher SC in der Verlosung.
Bundesliga: Bayern München, RB Leipzig, Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, SC Freiburg, Werder Bremen, TSG Hoffenheim, VfL Wolfsburg, FC Augsburg
2. Bundesliga: 1. FC Köln, Hertha BSC, Karlsruher SC, SV Darmstadt, Jahn Regensburg
3. Liga: Arminia Bielefeld
Wie ist der weitere Weg nach Berlin?
Nachdem der FC mit dem Sieg gegen Holstein Kiel in die dritte Runde des DFB-Pokals eingezogen ist, folgen bis zum Finale am 24. Mai 2025 im Olympiastadion in Berlin noch weitere drei Runden für die Teilnehmer. Das Achtelfinale findet Anfang Dezember statt, das Viertelfinale wird Anfang und Ende Februar ausgetragen. Für den 1. und 2. April ist das Halbfinale terminiert.
Welche Prämien gibt es im DFB-Pokal?
Das Erreichen der dritten Runde ist für den FC auch finanziell lukrativ. Bisher konnten die Kölner knapp 1.5 Millionen Euro Prämien einstreichen. Mit einem Erfolg im Achtelfinale würde sich die Summe mehr als verdoppeln. Die Überblick über die Prämien je Runde sieht wie folgt aus:
- Für die erste Runde 209.453 Euro
- Für die zwei Runde 418.906 Euro
- Für die dritte Runde 837.813 Euro
- Für die Viertelfinalspiele 1.675.625 Euro
- Für die Halbfinalspiele 3.351.250
- Der Verlierer des Finals erhält 2.880.000
- Der Gewinner des DFB-Pokals erhält 4.320.000 Euro
Wann findet die Auslosung statt?
Ausgelost wird am kommenden Sonntag und zwar im Rahmen der Sportschau ab 19.15 Uhr. DFB-Sportdirektor Rudi Völler wird im Fußballmuseum in Dortmund Ziehungsleiter sein, „Losfee“ ist der EM-Saxophonist André Schnura.
Wo wird der DFB-Pokal übertragen?
Alle 63 Begegnungen werden in voller Länge bei Sky übertragen. ARD und ZDF haben sich 15 Spiele im frei empfangbaren Fernsehen gesichert – unter anderem natürlich das Finale. Welche Achtelfinale gezeigt werden, entscheidet sich wohl in der kommenden Woche. Zusammenfassungen gibt es natürlich in der Sportschau und im Sportstudio sowie auf DAZN.
Die zweite DFB-Pokalrunde im Überblick
Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt unserem WhatsApp-Kanal hier
Wie ist deine Meinung? Du hast einen Fehler gefunden? Dann lass uns etwas in den Kommentaren da! Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir!