, ,
Startseite » Auch Luca Waldschmidt fehlen die Ideen

Auch Luca Waldschmidt fehlen die Ideen

Steffen Baumgart reagierte am Sonntag auf die Formsuche seines Kapitäns und ließ Florian Kainz erstmals in dieser Saison zunächst auf der Bank. Dafür sollte Luca Waldschmidt für die kreativen Momente sorgen. Das gelang dem 27-Jährigen nicht.

Erstmals in dieser Saison saß Florian Kainz gegen den FSV Mainz am Sonntag zunächst nur auf der Bank. Für die kreativen Momente sollte jemand anderes sorgen beim 1. FC Köln: aber auch Luca Waldschmidt fehlen die Ideen

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt unserem WhatsApp-Kanal hier


Es hatte sich unter der Woche schon ein wenig angedeutet und doch kam die Umstellung überraschend. Zum ersten Mal seit seinem krankheitsbedingten Ausfall gegen Wolfsburg im Februar dieses Jahres stand Florian Kainz nicht in der Startelf der Geißböcke. Der Kölner Kapitän war schon in der vergangenen Woche zur Halbzeit ausgewechselt worden, Baumgarts später geäußerte Sorge vor einem Platzverweis war indes nicht die komplette Wahrheit. Denn Florian Kainz ist weiterhin auf der Suche nach seiner Form, bleibt bislang meilenweit hinter den eigenen Erwartungen zurück und konnte eigentlich nur einmal in der bisherigen Saison gegen Borussia Mönchengladbach überzeugen. Bislang hielt der Kölner Coach aber am Mittelfeldspieler fest, suchte lange die richtige Rolle für Kainz, fand sie nicht.

Waldschmidt mit wenig Ideen

Und so sollte gegen Mainz Luca Waldschmidt für den kreativen Moment, für die Ideen auf dem Feld sorgen. „Dafür haben wir ihn nach Köln geholt“, hatte Baumgart in der vergangenen Woche erklärt und vor dem Spiel gegen Mainz betont: „Wir haben uns für Luca entschieden, weil er es in den letzten Wochen gut gemacht hat.“ Gerade in der Vorwoche gegen Darmstadt hatte es der ehemalige Nationalspieler tatsächlich gut gemacht. Waldschmidt war zur Halbzeit für Kainz gekommen und gegen zugegeben schwache Darmstädter der auffälligste Kölner Offensivspieler. Der Zehner leitete einige Angriffe ein und schlug die gefährliche Ecke, die Davie Selke zum entscheidenden Treffer verwertete. Waldschmidt traf auch selbst ins Tor, doch der Treffer wurde wegen Abseits zu recht nicht gegeben.

Und so ruhten die Hoffnungen am Sonntagabend eben auf Luca Waldschmidt. Und der Start war verheißungsvoll. Nach gut zehn Minuten nahm sich der 27-Jährige bei der ersten Kölner Offensivaktion ein Herz und zog aus 16 Metern ab. Möglicherweise hätte der Offensivspieler seine Mitspieler in dieser Situation einbinden müssen, doch Waldschmidt übernahm die Verantwortung. Nur blieb es der einzige Torabschluss der Kölner bis zur Abnahme von Eric Martel unmittelbar vor Ende des ersten Durchgangs. Zwar ackerte Waldschmidt sichtbar, kam auch schon im ersten Abschnitt auf mehr als sechs Kilometer Laufleistung – abgesehen von einer weiteren Torschussvorlage wollten dem gebürtigen Siegener weitere Offensivaktionen aber nicht gelingen. Auch dem Neuzugang aus Wolfsburg fiel in der Vorwärtsbewegung recht wenig ein.

Wenige Offensivaktionen

Bis zu seiner Auswechslung hatte der Zehner zwar die meisten Kilometer abgespult, Waldschmidt kam aber nur auf ganze 29 Ballkontakte (von den Spielern aus der Startformation erreichten nur Jan Thielmann (26) und Steffen Tigges (11) schlechtere Werte) sowie 20 Pässe – für einen zentralen Spieler eine sehr überschaubare Anzahl. So verpuffte Waldschmidts aufopferungsvoller Kampf gegen Mainz. Auch der ehemalige Nationalspieler war am Sonntagabend nicht der erhoffte Ideengeber in der Offensive. Natürlich auch, weil Mainz im ersten Abschnitt viel mehr Spielanteile hatte, Köln nicht zur Entfaltung kommen ließ. „Mit Ball haben uns die Ideen gefehlt, das ist erst gegen Ende besser geworden. Wir hatten hintenraus noch ein, zwei gute Aktionen“, sagte Timo Hübers. Da stand Waldschmidt schon nicht mehr auf dem Feld.

Vor dem Duell gegen Freiburg (Sonntag, 15.30 Uhr, DAZN) stellt sich für Steffen Baumgart somit einmal mehr die Frage, wer hinter den Spitzen am meisten bewirken kann. Die letzten 15 Minuten gegen Mainz lassen einmal mehr auf Mark Uth hoffen, doch der gebürtige Kölner ist in Sachen Leistung in dieser Spielzeit ebenfalls keine Konstante.


Wie ist deine Meinung? Du hast einen Fehler gefunden? Dann lass uns etwas in den Kommentaren da! Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir!

Folgt uns hier auf oder hier auf

Einzelkritik

Stimmen zum Spiel

Schreibe einen Kommentar