Mit der Euphorie des Derbysiegs ist der FC am Dienstag in die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei RB Leipzig gestartet. Luca Waldschmidt und Timo Hübers nahmen nicht am Mannschaftstraining teil, ein Ausfall droht aber nicht.
Die Erleichterung war den FC-Spielern unmittelbar nach dem Derby ins Gesicht geschrieben. Drei wichtige Punkte und ein emotionaler Erfolg, der noch einmal zusätzliche Motivation freigelegt haben dürfte, waren Balsam auf der geschundenen FC-Seele. Doch der Blick richtet sich in Köln bereits auf die kommende Aufgabe gegen Leipzig. Am Dienstag startete der FC in die Vorbereitung. Timo Hübers und Luca Waldschmidt trainieren individuell, dafür steigt Meiko Wäschenbach wieder ins Training ein.
Der 3:1-Erfolg über Gladbach hat dem FC ein wenig Luft verschafft. Zumindest haben sich die Kölner in der Tabelle auf den 16. Platz verbessert. Möglicherweise hat der Triumph auch Energien freigesetzt. Unterm Strich stehen aber auch nach dem emotionalen Erfolg eben erst vier Punkte nach acht Spieltagen auf dem Konto und damit auch nach wie vor nicht mehr als der Abstiegskampf. Und so richteten die Spieler bereits wenige Minuten nach dem Derbysieg den Fokus auf die kommende Partie in Leipzig (Samstag, 18.30 Uhr). „Wir fahren mit einem positiven Gefühl nach Leipzig“, sagte Kölns Kapitän Florian Kainz, der mit seinen beiden verwandelten Elfmetern maßgeblich zum Kölner Erfolg beigetragen hat.
Wäschenbach wieder im Mannschaftstraining
Am Dienstag ist der FC in die Vorbereitung auf das Spiel gegen Leipzig gestartet – und das erneut mit gut gefülltem Kader. Nachdem in der vergangenen Woche bereits Linton Maina, Benno Schmitz und Jan Thielmann wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind folgte am Dienstag Meiko Wäschenbach. Der Youngster hatte sich Mitte September eine Muskelverletzung zugezogen. Somit befinden sich „nur“ noch Philipp Pentke und Jacob Christensen im Reha-Training. Dagegen trainierten Luca Waldschmidt und Timo Hübers am Dienstag individuell. Hübers war gegen Gladbach wenige Minuten vor Spielende mit muskulären Problemen ausgewechselt worden. Laut Baumgart sei der Wechsel am Sonntag aber noch rechtzeitig erfolgt. Genauso wie bei Davie Selke, der aber am Dienstag wieder trainierte. Auch Waldschmidt leidet laut Vereinsangaben nur unter einer kleinen Blessur. „Wenn sie drauf sind, sind sie drauf. Wenn nicht, dann nicht“, sagte Baumgart am Dienstag nach dem Training. „Ich gehe aber davon aus, dass sie die Woche wieder ins Training einsteigen.“
Auch gegen Leipzig wird Baumgart also nahezu aus dem Vollen schöpfen können – sofern in dieser Woche keine weiteren Verletzungen dazu kommen.
Rekord-Transfers
Ranking
Ähnliche Artikel
Nur Rechtsverteidiger und Sturm? Hat der FC noch auf weiteren Positionen Transfer-Bedarf?
Shootingstar und Vorlagenrekord: Das sind unsere Gewinner des Saisonauftakts
„Einmal Kölner, immer Kölner“ – So steht es um Podolskis Zukunft beim FC
Hübers: „Es war nicht so super wahrscheinlich, dass es mit dem Profifußball klappt“