Wer überträgt Köln gegen Leverkusen? Wie lautet die Bilanz der Teams? Zahlen und Fakten zum FC-Spiel gegen Leverkusen
,
Startseite » Zahlen und Fakten zum FC-Spiel gegen Leverkusen

Zahlen und Fakten zum FC-Spiel gegen Leverkusen

17 Punkte aus 23 Spielen und Platz 16 in der Tabelle lautet die überschaubare Bilanz des FC in der bisherigen Saison. Nun folgt das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. Alles Wissenswerte rund um die Partie gibt es hier.

Die meisten Einsätze, der höchste Sieg, die bitterste Niederlage – und wer hat nochmal die meisten Tore gegen Bayer geschossen? Zahlen und Fakten zum FC-Spiel gegen Leverkusen.

Wer überträgt Köln gegen Leverkusen? Wie lautet die Bilanz der Teams? Zahlen und Fakten zum FC-Spiel gegen Leverkusen

Wie lautet die Bilanz zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen?

In der Bundesliga standen sich Köln und Leverkusen bislang 71 Mal gegenüber. Die Bilanz spricht dabei für die Werkself, die 28 Partien für sich entscheiden konnte. Demgegenüber stehen 25 Unentschieden und 18 Erfolge des FC. Auch die Torbilanz spricht mit 113:92 Treffern für Bayer. Neben den Bundesliga-Duellen trafen beide Clubs noch dreimal im DFB-Pokal aufeinander; hier setzte sich Leverkusen zweimal und Köln einmal durch. Hinzu kommen zwei Spiele in der ehemaligen Oberliga West, in der es ein Remis und einen Leverkusener Sieg gab.

Wer überträgt die Begegnung des 1. FC Köln in Leverkusen im TV?

Das Spiel beginnt am Sonntag um 15.30 Uhr. Das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln wird vom Streamingdienst DAZN live und exklusiv ausgestrahlt. Die Übertragung beginnt um 14.45 Uhr mit der Vorberichterstattung. Zusammenfassungen gibt es wie immer unter anderem bei der Sportschau im WDR Fernsehen.

Wann gelang dem 1. FC Köln der höchste Sieg gegen Leverkusen?

Zweimal setzte sich der FC mit 4:0 gegen den rechtsrheinischen Rivalen durch: Zunächst am 1. März 1980 und dann nochmal am 24. Mai 1997. 1980 schossen Gerd Strack, Herbert Neumann, Dieter Müller und Holger Willmer die Geißböcke mit ihren Toren zum Sieg. Beim deutlichen Erfolg im Jahr 1997 war Stürmer Toni Polster der gefeierte Mann: Der Österreicher erzielte beim 4:0 drei Tore, zudem traf Janosch Dziwior.

Wann kassierte der FC die höchste Niederlage gegen Leverkusen?

Insgesamt unterlag der FC dem Rivalen drei Mal mit vier Toren Unterschied: Ausgerechnet am 11. November 1997, also dem Auftakt der Karnevalssession, kassierten die Kölner eine 0:4-Auswärtspleite. Nicht besser lief es am 29. November 2014 (1:5 in Leverkusen) und am 16. Dezember 2020, als die Mannschaft des damaligen Trainers Markus Gisdol im Rheinenergiestadion ebenfalls mit 0:4 unterlag.

Wer erzielte die meisten FC-Tore gegen Leverkusen?

Die meisten Tore im FC-Dress erzielte Klaus Allofs gegen Bayer, der ehemalige Nationalspieler war gleich sechsmal erfolgreich. Auf die doppelte Anzahl an Treffern kommt allerdings ein Akteur des Rivalen: Leverkusens Ulf Kirsten erzielte gegen den FC zwölf Tore. Davie Selke traf bereits drei Mal gegen Leverkusen, Mark Uth war sogar fünf Mal in zwei Spielen erfolgreich – allerdings in der U19.

Wer kommt auf die meisten FC-Einsätze gegen Leverkusen?

Für die Geißböcke stand keiner so oft gegen Leverkusen auf dem Feld wie Pierre Littbarski. Der Weltmeister von 1990 bestritt 26 Spiele gegen die Werkself. Auf der anderen Seite verfügt Torwart Rüdiger Vollborn mit 25 Einsätzen über die größte Derbyerfahrung.

Wie hoch liegen die Kaderwerte vom FC und von Leverkusen?

Die Online-Plattform Gool.ai berechnet den Marktwert des 1. FC Köln auf gut 83.5 Millionen Euro. Der FC liegt damit im unteren Drittel der Liga. Leverkusens Marktwert berechnet das Portal auf 565 Millionen Euro. Victor Boniface ist der wertvollste Leverkusener mit rund 80 Millionen Euro. Der Stürmer ist allerdings momentan von einer Muskelsehnenverletzung im Adduktorenbereich betroffen und wird am Wochenende nicht auflaufen. Beim FC ist Dejan Ljubicic der wertvollste Spieler mit 9.2 Millionen Euro.

Folgt uns auf:

Schreibe einen Kommentar