,
Startseite » Baumgart stellt Finkgräfe Einsatz in Aussicht

Baumgart stellt Finkgräfe Einsatz in Aussicht

Mit dem Pokalspiel gegen den VfL Osnabrück beginnt für den 1. FC Köln am kommenden Montag die Saison. Auf der Pressekonferenz äußerte sich Steffen Baumgart zu der bevorstehenden Aufgabe und seinem Personal.

Nach fünf Wochen Vorbereitung startet der 1. FC Köln am kommenden Montag in die neue Saison. Sowohl im Pokal als auch in der Liga hätten die Kölner einen leichteren Saisonauftakt erwischen können. Das sagt Steffen Baumgart vor dem Pokalspiel.

Mit dem Pokalspiel am kommenden Montag startet der FC nun auch in die Pflichtspiele. Personell hat sich die Situation verbessert. Nach Leart Paqarada befindet sich auch Dejan Ljubicic wieder im Training. „Dejan wird am Montag wohl dabei sein. Aber nageln Sie mich nicht drauf fest“, sagte Baumgart auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Andere Spieler fallen allerdings weiterhin aus. „Linton Maina, Steffen Tigges, Flo Dietz, Jan Thielmann und Noah Katterbach werden am Montag nicht dabei sein. Mit Steffen Tigges sieht es aktuell aber sehr gut aus, dennoch wird er in den nächsten zwei Spielen keine Rolle spielen.“ Somit kommt es für den Angreifer nicht zum erhofften Comeback bei seinem ehemaligen Klub. Auch für Maina kommt der Einsatz am Montag zu früh. „Bei Linton rechnen wir damit, dass er jeden Tag wieder ins Training einsteigen kann. Sargis Adamyan ist Papa geworden und kümmert sich momentan um seine Familie . Wir freuen uns sehr für ihn. Wir rechnen damit, dass er Montag wieder dabei sein wird.“

Baumgart erwartet eine hitzige Partie

Zudem wartete der Trainer mit einer überraschenden Personalie auf: „Auch Max Finkgräfe wird nach Osnabrück mitreisen. Er hat sich bei uns sehr gut entwickelt. Bei ihm können wir uns sogar vorstellen, dass er Einsätze bekommt“, sagte Baumgart, möglicherweise wird der Youngster sogar beginnen. „Ich bin mir zu 90 Prozent sicher bezüglich der Startelf für Montag. Ein bis zwei Positionen werden sich noch ergeben.“ Nach seiner Verletzung ist Dejan Ljubicic wieder dabei, ein Einsatz von Beginn an würde aber zu früh kommen. Die Chance für andere Spieler: „Denis Huseinbasic kommt wieder dahin, wo er hin muss. Mit der U21 hat er sich im Sommer noch in einem kleinen Loch befunden. Wir setzen auf stetige Entwicklung. Denis ist jedenfalls eine gute Alternative zu beginnen, aber warten wir ab.“ Baumgart betonte noch einmal, dass Ljubicic nicht wie kolportiert um die Freigabe gebeten hatte. „Er hat sich normal mit uns unterhalten, aber dann auch klar das Zeichen von uns bekommen, dass er seinen nächsten Schritt hier macht. Er ist nicht unglücklich.“

Nun freut sich der Trainer auf das erste Pflichtspiel, ein Flutlichtspiel. „An der Bremer Brücke zu spielen, ist immer etwas Besonderes“, sagte der Coach und warnte direkt: „Dort sind auch schon einige Mannschaften auf die Nase gefallen. Osnabrück hat eine absolute Stärke in den Standards. Es wird eine hitzige Begegnung, ein Pokal-Fight. Wir gehen die Partie konzentriert an und wollen die nächste Runde erreichen. Es kann aber alles passieren. Im letzten Jahr stimmte die Leistung, aber das Ergebnis leider nicht. Die Jungs werden aber auf jeden Fall heiß sein.“

 

Folgt uns auf:

Schreibe einen Kommentar