,
Startseite » Dejan Ljubicic ist wieder einsatzfähig

Dejan Ljubicic ist wieder einsatzfähig

Aufatmen bei Dejan Ljubicic und dem 1. FC Köln. Der Mittelfeldspieler ist für das Länderspiel Österreichs gegen Schweden fit. Ein Einsatz gegen Hoffenheim am kommenden Samstag dürfte damit auch nichts im Wege stehen.

Ein wichtiger Leistungsträger wird dem FC im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am kommenden Samstag voraussichtlich zur Verfügung stehen. Dejan Ljubicic ist bei der Nationalmannschaft Österreichs wieder an Bord. Der Mittelfeldspieler absolvierte die Trainingseinheiten, ÖFB-Trainer Ralf Rangnick bestätigte, dass alle 24 Spieler des Kaders für das Duell gegen Schweden fit sind. Dejan Ljubicic ist wieder einsatzfähig.

Das Länderspiel gegen Moldawien stand für Dejan Ljubicic und Florian Kainz am vergangenen Donnerstag unter keinem besonders guten Stern. Die beiden FC-Profis standen zwar mal wieder in der Startformation, beim 1:1-Unentschieden machte die gesamte ÖFB-Mannschaft aber keine gute Figur. So kritisierte Trainer Ralf Rangnick nach dem Spiel das gesamte Team, sprach davon, dass sich kein Spieler für einen Einsatz gegen Schweden am Dienstag empfohlen habe. Während Florian Kainz immerhin noch den Ausgleich vorbereitete, musste Dejan Ljubicic, der als Außenverteidiger in der Viererkette spielte, mit Schmerzen im Sprunggelenk frühzeitig vom Platz. Der FC gab bereits am Folgetag leichte Entwarnung. Die hat sich nun bestätigt. Der 25-Jährige hatte schon am Sonntag die Trainingseinheiten wieder voll mitgemacht. Zudem bestätigte Rangnick, dass alle 24 Spieler an Bord seien, er also bei der Aufstellung die Qual der Wahl habe.

Österreich kann großen Schritt Richtung EM machen

Ljubicic war im Pokalspiel gegen Osnabrück ausgefallen, nachdem er im Testspiel gegen den FC Nantes einen Schlag auf den Knöchel bekommen hatte. Seit dem Liga-Auftakt gegen Borussia Dortmund war der Mittelfeldspieler auf der Doppelsechs neben Eric Martel gesetzt. Nun war die Sorge groß, die Verletzung sei wieder aufgebrochen. Das scheint sich nicht bewahrheitet zu haben. Österreich kann im Duell gegen Schweden einen großen Schritt Richtung EM-Quali machen. Österreich führt gemeinsam mit Belgien die Gruppe F nach vier Spieltagen mit zehn Zählern an. Mit einem Sieg würde das Rangnick-Team den Vorsprung auf Schweden auf sieben Punkte bei drei ausstehenden Spielen ausbauen. Die ersten beiden Teams qualifizieren sich direkt für die EM. Ob Ljubicic gegen Schweden aber von Beginn an zum Einsatz kommt, ist fraglich. Der Mittelfeldspieler gehörte unter Rangnick noch nicht zum Stammpersonal.

Für FC-Trainer Steffen Baumgart dürfte ohnehin wichtiger sein, dass sein Mittelfeldspieler wieder fit ist. Auch Davie Selke steht dem Kölner Coach wohl am Samstag wieder zur Verfügung. Der Stürmer absolvierte am Montag die Trainingseinheit am Geißbockheim. Neben Dejan Ljubicic und Florian Kainz sind am Dienstag noch Eric Martel mit der U21 und Leart Pacarada mit dem Kosovo im Einsatz. Sargis Adamyan spielt aktuell mit Armenien gegen Kroatien. Für Mathias Olesen und Dimitrios Limnios sind die Länderspielreisen bereits beendet. Olesen musste verletzt abreisen und fällt vorerst aus, Limnios kam für Griechenland nicht zum Einsatz.

Die Nationalspieler des 1. FC Köln

Florian Kainz

Österreich

27 Einsätze

1 Tor

Dejan Ljubicic

Österreich

9 Länderspiele

1 Tor

Dimitrios Limnios

Griechenland

25 Länderspiele

3 Tore

Leart Pacarada

Kosovo

27 Länderspiele

1 Tor

Mathias Olesen

Luxemburg

17 Länderspiele

1 Tore

Sargis Adamyan

Armenien

35 Länderspiele

2 Tore

Eric Martel

U21

14 Länderspiele

1 Tore

Jan Thielmann

U21

9 Länderspiele

1 Tore

 

Folgt uns auf:

Schreibe einen Kommentar