Die deutsche U21 hat in der Vorbereitung auf die EM einen 7:0-Kantersieg gefeiert – mit tatkräftiger Unterstützung des Kölner Trios. Jan Thielmann erzielte einen Treffer.
Unmittelbar bevor sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu einem 3:3 gegen die Ukraine mühte, feierte der deutsche Nachwuchs einen ungefährdeten 7:0-Erfolg – allerdings gegen eine Lokal-Auswahl aus Südtirol. Das wiederum mit der tatkräftigen Unterstützung des Trios vom 1. FC Köln: Jan Thielmann trifft bei dem U21-Kantersieg zum zwischenzeitlichen 3:0.
Thielmann, Denis Huseinbasic und Eric Martel dürfen sich weiterhin Hoffnungen machen, dem endgültigen Kader der deutschen U21 bei der EM in Rumänien und Georgien (21. Jubis bis 8. Juli) anzugehören. Wie nahezu der gesamte Kader kam auch das Trio der Geißböcke in einem Testspiel im Rahmen der Vorbereitung in Prad gegen eine Auswahl Südtirols 45 Minuten zum Einsatz – und die Kölner betrieben Eigenwerbung. Vor allem Jan Thielmann machte mit dem zwischenzeitlichen 3:0 nach zehn Minuten auf sich aufmerksam.
Beim 7:0-Erfolg trafen zudem Youssoufa Moukoko (6./24. Minute), Noah Weißhaupt (30.), Kenneth Schmidt (69.) und Nelson Weiper (73.). Hinzu kam ein Eigentor (9.). Am Mittwochabend muss Bundestrainer Antonio Di Salvo den endgültigen Kader bekannt geben. Es werden noch zwei Streichkandidaten gesucht, bevor dann am kommenden Freitag die Generalprobe für die U21 gegen den Nachwuchs aus der Schweiz ansteht. Eric Martel und Jan Thielmann dürften gesetzt sein. Auch Denis Huseinbasic, der vor einem Jahr noch das Finale im Hessenpokal bestritt, darf sich berechtigte Hoffnungen auf sein erstes großes Turnier machen.
Am kommenden Sonntag reist das DFB-Team ins georgische Batumi, wo zwei DFB-Spiele stattfinden werden. Zum Auftakt spielt der deutsche Nachwuchs in Kataissi am 22. Juni gegen Israel. Es folgen die Spiele gegen Tschechien und England. Sämtliche deutsche Partien werden von der Sat1/Pro7-Gruppe übertragen. Das Finale findet am 8. Juli statt.