,
Startseite » Jonas Urbig bei Fürth schon gesetzt?

Jonas Urbig bei Fürth schon gesetzt?

Eine Woche vor dem Start der 2. Bundesliga ist Greuther Fürth ein Achtungserfolg gelungen. Der Zweitligist trotzte dem FC Liverpool ein 4:4-Unentschieden ab. 90 Minuten stand dabei Jonas Urbig zwischen den Pfosten. Ein Fingerzeig für die kommende Spielzeit?

Während sich die Profis des 1. FC Köln noch mitten in der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit befinden, steuern die beiden Leihgaben Jonas Urbig und Tim Lemperle auf ihren Saisonstart in der 2. Bundesliga mit Greuther Fürth zu. Bei der Generalprobe gegen den FC Liverpool zeigte vor allem Jonas Urbig trotz vier Gegentreffer eine gute Leistung. Der Keeper stand im Gegensatz zu den Feldspielern 90 Minuten gegen den Champions-League-Sieger von 2019 auf dem Platz. Ist Jonas Urbig bei Fürth also schon gesetzt?

Jonas ist eines der größten Torwarttalente in Deutschland und wird für zusätzlichen Wettbewerb unter unseren Torhütern sorgen

Fürths Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi
Jonas Urbig vor Leihe nach Fürth

Geht es nach den Verantwortlichen des 1. FC Köln sind die Leihen von Tim Lemperle und Jonas Urbig nach Fürth Win-Win-Situationen. Spieler und Klub erhoffen sich viel Spielzeit. Durch die Spielpraxis soll sich das Duo weiterentwickeln, sich für höhere Aufgaben beim FC beweisen. „Wir wollen mit Jonas Urbig verlängern und ihn wieder verleihen, damit er als Torwart weiter zum Spielen kommt. Das Gleiche gilt für Tim Lemperle“, hatte der Sportdirektor Christian Keller im Juni gesagt. Für Lemperle und Urbig dürfte schon die Generalprobe vor dem Saisonstart am kommenden Sonntag gegen Paderborn ein echtes Highlight gewesen sein. Immerhin können die beiden Kölner Youngster behaupten, gegen einen der besten Klubs Europas gespielt zu haben, und das mit einem Achtungserfolg. Gegen den FC Liverpool erreichte Greuther Fürth ein 4:4-Unentschieden und der Premier-League-Klub trat durchaus mit seinen namhaften Spielern an.

Zwar musste Jonas Urbig vier Mal hinter sich greifen, dennoch dürfte er den Test gegen die Reds als Erfolg für sich verzeichnen. Denn im Gegensatz zu den Feldspielern stand der Keeper 90 Minuten auf dem Feld und zeichnete sich einige Male hervorragend aus. Bei den vier Gegentreffern war der Keeper machtlos. Besonders bitter: Bis zur 89 Minute führten die Kleeblätter, unmittelbar vor Schluss traf Superstar Mo Salah zum Ausgleich. Der 90-minütige Einsatz dürfte ein Fingerzeig für die Auftaktpartie der Fürther am kommenden Sonntag sein. Zwar fiel Urbigs Konkurrent im Kampf um die Nummer eins, Andreas Linde, zuletzt mit einer Kapselverletzung aus, der Kölner Keeper zeigte aber bereits in der gesamten Vorbereitung starke Leistungen und dürfte sich damit zumindest vorerst die Pole Position erkämpft haben.

Linde hat in der vergangenen Saison bei Fürth nicht komplett überzeugen können. Gut möglich, dass sich der einmalige schwedische Nationalspieler noch nach einem anderen Verein umschaut. Tim Lemperle stand ebenfalls beim Testspiel in Villingen-Schwenningen in der Startelf. Der Angreifer wurde nach einer guten Stunde ausgewechselt, dürfte sich aber ebenfalls Hoffnungen auf einen Starteinsatz machen. Der FC Liverpool befindet sich aktuell im Trainingslager in Donaueschingen, die Mannschaft von Jürgen Klopp wohnt dabei im ehemaligen Kölner Quartier, dem Öschberghof.

 

Schreibe einen Kommentar