, ,
Startseite » Schwäbe künftig im Europameister-Look

Schwäbe künftig im Europameister-Look

Die Heimtrikots des 1. FC Köln sind eine Hommage an die Deutsche Meisterschaft der Geißböcke von 63/64. Doch auch das Torwart-Trikot hat Legendenstatus.

Der 1. FC Köln hatte sein neues Heimtrikot am Montag erst wenige Minuten vorgestellt, da sorgte das Torwarttrikot in den Sozialen Medien schon für reichlich Diskussionsstoff. Die Bandbreite an Meinungen zum knallbunten Shirt reichte von vollkommenem Unverständnis bis zu Begeisterung. Während der FC angab, dass das schlichte weiße Spieler-Trikot eine Erinnerung an die Meisterschaft 63/64 sei, erinnert das Schwäbe-Trikot an einen ganz anderen Erfolg. Marvin Schwäbe spielt künftig im Europameister-Look.

Bild: picture alliance / Pressefoto Rudel | Herbert Rudel

Denn der Kölner Keeper trägt in der kommenden Spielzeit eine Neuauflage eines Erfolgstrikots. Einen Erfolg, den es so beinahe nicht gegeben hätte. Denn bei der Europameisterschaft 1992 trug Peter Schmeichel den Vorgänger des FC-Trikots. Eigentlich befanden sich die dänischen Spieler bereits in der Sommerpause, erst wenige Tage vor Turnierbeginn erfuhren sie, dass Dänemark für Jugoslawien nachnominiert werde. „Lars Olsen hatte mir nur Stunden vorher noch von seinem Ferienhaus auf Mallorca vorgeschwärmt. Und dann das. Man muss das eben so sehen: Unsere Saison war vorbei, alle hatten die Maschinen schon runtergefahren. Mental waren wir bereits im Urlaub“, sagte Peter Schmeichel später in einem Interview.

Das Team von Richard Møller-Nielsen überraschte in der Vorrunde, belegte den zweiten Platz hinter Schweden. Im Halbfinale schaltete Dänemark die Niederlande im Elfmeterschießen aus, im Finale gewann „Danish Dynamite“ wie bekannt 2:0 gegen Deutschland. Überragender Mann, der unter anderem weltklasse gegen Klinsmann parierte, war Peter Schmeichel. Das Trikot? Der Vorgänger des neuen FC-Jerseys.

Copyright: hummel

Schwäbe spielte bereits in Dänemark

Ausrüster der dänischen Nationalmannschaft war damals hummel, das Unternehmen wurde 1923 in Hamburg gegründet, wurde erst 1975 von dänischen Importeuren übernommen und dann dänisch. Seit 2022 rüstet das Unternehmen nun auch den FC aus. Netter Funfact: Schwäbe spielte von 2018 bis 2021 in Dänemark für Bröndby IF und wurde vor seinem Wechsel zum FC noch dänischer Meister.

Das dänische Unternehmen lässt das Erfolgstrikot übrigens nicht das erste Mal aufleben. So trugen zum Beispiel in der Spielzeit 2021/22 die Torhüter des damaligen Zweitligisten UD Las Palmas das Jersey.

Schreibe einen Kommentar