,
Startseite » U21-EM: So erreichen Martel und Co. doch noch das Viertelfinale

U21-EM: So erreichen Martel und Co. doch noch das Viertelfinale

Die deutsche U21 spielt am Abend bei der Europameisterschaft gegen England. Nach der 1:2-Niederlage gegen Tschechien steht das Team von Antonio Di Salvo vor dem Aus. Nur mit Schützenhilfe ist die nächste Runde noch drin.

Für Eric Martel und Denis Huseinbasic sollte es eigentlich der Höhepunkt nach einer zufriedenstellenden Saison werden: die U21-EM in Georgien und Rumänien im DFB-Dress. Nach den ersten beiden Gruppenspielen scheint das erste große Turnier für die Kölner Youngster aber eine einzige Enttäuschung zu werden. Mit einem Punkt aus den bisherigen Partien ist es aber noch nicht vorbei, das Abenteuer U21-EM: So erreichen Martel und Co. doch noch das Viertelfinale.

Die Enttäuschung nach der 1:2-Niederlage gegen Tschechien war bei den DFB-Kickern groß. Kein Wunder, nach dem bitteren 1:1 gegen Israel und eben der jüngsten Pleite steht der Titelverteidiger vor dem vorzeitigen Aus. Nun wartet auf die DFB-Auswahl der vorzeitige Gruppensieger England, der die Spiele gegen Israel und Tschechien jeweils 2:0 gewann. Eine schwere Aufgabe, aber auch eine lösbare. „Jeder hat Bock auf das Spiel, auch wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen“, sagte der für Brentford stürmende Kevin Schade.

Aktuell belegt die Mannschaft von Antonio Di Salvo den dritten Platz der Gruppe C, mit zwei Zählern Rückstand auf die zweitplatzierten Tschechen. Insofern ist klar: die DFB-Auswahl muss das Spiel gegen England unbedingt gewinnen, sonst ist das Aus besiegelt. Doch die drei Punkte gegen die Three Lions würden dem Team von Di Salvo nicht reichen. Die deutsche Mannschaft ist auf Schützenhilfe von Israel angewiesen.

Und auch da sind die Vorzeichen eindeutig: Selbst ein Unentschieden der Mannschaft von Guy Luzon gegen Tschechien wird Deutschland nicht reichen. Denn bei Punktgleichheit würde die DFB-Elf den direkten Vergleich mit Tschechien verlieren.

Deutschland kommt also bei einem eigenen Sieg weiter…

… wenn Israel gegen Tschechien gewinnt, die Tordifferenz aber nicht verbessern kann. Aktuell hat Deutschland eine Bilanz von 2:3, Israel 1:3.

… wenn Israel gegen Tschechien gewinnt und die gleiche Tordifferenz wie Deutschland aufweist, die DFB-Auswahl aber insgesamt mehr Tore aufweist.

… wenn Israel gegen Tschechien gewinnt, die Tordifferenz die gleiche ist, die Fairplay-Wertung aber weiterhin für Deutschland spricht.

… wenn Israel gegen Tschechien gewinnt, die Tordifferenz und die Fairplay-Wertung gleich ist. Dann greift der UEFA-U21-Koeffizient und der spricht deutlich für die DFB-Auswahl

 

Schreibe einen Kommentar