Nach dem Aufstieg war die Euphorie groß bei den FC-Fans: Endlich würde es wieder Bundesliga-Fußball im RheinEnergieStadion geben. Nach dem Early-Bird-Vorverkauf für die ersten Spiele herrscht aber Frust bei einigen Anhängern des 1. FC Köln: Die Fans kritisieren das System zum Ticketverkauf.
Am 31.8., einem Sonntag, ist es soweit: Dann findet gegen den SC Freiburg das erste Bundesliga-Heimspiel des FC seit dem Abstieg statt. Der Vorverkauf für das langersehnte Spiel frustriert nun allerdings einige Anhänger des 1. FC Köln: Die Fans kritisieren das System zum Ticketverkauf.

Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 2500 Instagram und 5000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.
Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt unserem WhatsApp-Kanal hier
Nach einer Zweitligasaison mit Höhen und Tiefen sowie schlussendlich dem Aufstieg können sich die FC-Fans endlich wieder auf Bundesliga-Fußball freuen. Und dabei wollen sie natürlich ihre Mannschaft lautstark im Stadion unterstützen, um am Ende der Saison den Klassenerhalt gemeinsam zu feiern. Doch das wird für einige Anhänger schwierig. Denn nach dem Start des nur für Mitglieder zugänglichen Early-Bird-Vorverkaufs für die ersten vier Spiele sind einige Fans frustriert. Sie konnten keine Karten ergattern und kritisieren das System des 1. FC Köln beim Ticketverkauf. So machen auf Social Media Bilder die Runde von einem virtuellen Warteraum, wo Anhänger mehr als eine Stunde voraussichtliche Wartezeit haben und am Ende keinen Platz bekamen.
FC veränderte System für 2025/26
Dabei hat der Verein für 2025/26 den Ticketverkauf extra umgestaltet, um nach eigener Aussage mehr Mitgliedern die Chance zu geben, den FC bei Heimspielen zu unterstützen. So standen beim Verkauf „Mitglieder 20+“, der vergangenen Freitag nur für Mitglieder geöffnet war, die länger als 20 Jahre im Verein sind, maximal 2000 Tickets zur Verfügung. Insgesamt sind beim Early-Bird-Vorverkauf ein Drittel der 15.000 Tagestickets pro Heimspiel, die nach Abzug von Dauerkarten, Auswärtskarten etc. übrig bleiben, verfügbar. Davon kann ein Mitglied pro Match im RheinEnergieSTADION maximal zwei kaufen. Außerdem gibt es nun einen einheitlichen Startzeitpunkt um 10:00 Uhr, der Slot um 16:00 Uhr entfällt. So möchte der 1. FC Köln eine größere Ticketanzahl im regulären Mitgliedervorverkauf für das jeweilige Heimspiel anbieten können.
Einige Fans, die zuletzt keine Karten bekommen haben, sind nicht sonderlich überzeugt vom System. Sie kritisieren zum Beispiel, dass nicht klar sei, wer wie einen Platz in der Warteschleife im virtuellen Warteraum bekommt. Bei vielen wurde eine Wartezeit von über einer Stunde angezeigt, nur damit bei noch ein paar verbleibenden Minuten das Kontingent leer war. Auch herrscht bei einigen die Meinung, es sei es in den vergangenen Jahren generell sehr schwierig gewesen, an Tickets zu kommen. Ihren Frust darüber brachten die Betroffenen auf Social Media zum Ausdruck.
Petition zum Stadionausbau
Ein Anhänger hat nun sogar eine Petition gestartet. Diese fordert, dass das Kölner Stadion von ungefähr 50.000 auf 70.000 Plätze ausgebaut werden soll. Für den Ersteller reiche die momentane Kapazität nicht aus. „Die Nachfrage nach Tickets steigt kontinuierlich und das jetzige Ticketsystem ist dafür nicht ausgelegt. Allein die Tatsache, dass viele von uns selten Erfolg haben, überhaupt Tickets zu bekommen, ist ein Zeugnis dafür. Die Erhöhung der Stadionkapazität auf 70.000 Plätze würde dieses Problem deutlich reduzieren und es uns Fans ermöglichen, unseren Verein ohne unnötige Hürden zu unterstützen“, heißt es in der Petition. Einen Ausbau des Stadions hatte der 1. FC Köln seit einigen Jahren immer mal wieder überlegt. Dabei dachte der Verein etwa über eine Erhöhung auf sogar ungefähr 75.000 Plätze nach. Dass es noch nicht zu einem Ausbau gekommen ist, liegt unter anderem auch an den dafür anfallenden Kosten. So würde wahrscheinlich mindestens ein niedriger dreistelliger Millionenbetrag fällig. Der Ausbau hat ohnehin aktuell keine Priorität.

Der Ausbau SOLLTE aber Priorität haben. Befragt doch bitte mal alle Parteien anlässlich zur Kommunalwahl wie sie zu einem Ausbau stehen, und selbstverständlich auch unsere zur Wahl stehenden Vorstandtrios, hier erwarte ich Priorität. Der Ausbau sollte sogar für 80.000 Zuschauer getätigt werden, wir werden in wenigen Jahren 200.000 Mitglieder haben. Jeder, den ich kenne und der am Early Bird teilgenommen hat, hatte 1h Wartezeit auf der Uhr, und niemand davon hat Karten bekommen. Man sollte dann auch beim Early Bird Karten für alle 8 Heimspielen die Karten an einem Termin vergeben, da sonst die Leute die am ersten Termin schon Karten hatten am zweiten Termin auch wieder in der Warteschlange stehen. Zudem sollte man die Anzahl der Karten die ein Mitglied erhalten kann, auf 2 Karten begrenzen, aber für ein einzelnes Spiel. Ansonsten kann man sich wer die Warteschlange überstanden hat, theoretisch für jedes Spiel zwei Karten holen.
Macht bitte ein Themenspecial aus dem Standionausbau. Die Vorbereitungen werden ja alleine Jahre dauern, aber wenn man nie anfängt die einzelnen Punkte abzuarbeiten, dann gibt das auch nie was. Übrigens ist der beschlossene Ost-West-Ausbau hier sehr hilfreich was die Verkehrssituation betrifft.
ein Stadionausbau wird mit Sicherheit nicht kommen wenn die Grünen in der Stadt gewinnen also wählt richtig und vernünftig nur so haben wir eine Chance was zu bewegen in der stadt
Sehr, sehr richtig!!!
Das Hauptproblem ist doch nicht, dass die Wartezeit zu lang ist oder das Stadion zu klein. Es geht doch in der Hauptsache darum, dass die meisten Fans auf die Süd wollen – am besten auch noch stehen. Ich habe manchmal ebenfalls Wartezeiten von ca. 1 Stunde und bin bei Heimspielen noch nie leer ausgegangen. Man muss dann ab und an in den sauren Apfel beißen und auf der Nord- oder Osttribüne Platz nehmen.
Ansatzpunkte, diese Sache etwas zu verbessern, wäre es, allen Nichtmitgliedern die Dauerkarte zu entziehen und deutlich schärfer gegen den Schwarzmarkt vorzugehen. Viele Mitglieder bieten dort die Tickets, welche soeben erworben wurden, zu Mondpreisen an, um sich zu bereichern. Das müsste man viel stärker unterbinden.
Kurzer Hinweis. Bin seit 52 Jahren FC Fan und seit über 30 Jahren Dauerkarten Besitzer. Aber seit der Overath Ära KEIN FC Mitglied mehr. Und jetzt forderst du das mir die Dauerkarte gekündigt wird, nur weil ich kein Mitglied mehr bin. Sorry aber selten so einen Schwachsinn gelesen.
Recht hast du wenn Mitglieder ihre Karten zu teuren Preisen verkaufen.
Aber auch da muss ich dir sagen, regelt es der Markt, Angebot und Nachfrage. Habe selber schon für 4 Tickets, obwohl ich nur 2 brauchte, 400€ für ein Spiel in Lachbach bezahlt.
Würde auch 1000€ z.B.für ein DFB Pokal Endspiel unseres FC bezahlen.
Ich gehe jedesmal leer aus obwohl es mir egal gewesen wäre wo ich einen Platz bekommen hätte.Auf der sogenannten Süd ist man jedoch von Kiffern umringt obwohl das Stadion Rauchfrei sein soll.
Leider ist die ganze Seite vom FC sehr Benutzerunfreundlich. Der Ticketverkauf hat nichts mit fairen Verteilen zu tun sondern hat erst du die Umstrukturierung, Tor und Angel für den Schwarzmarkt geöffnet.
Warum hatte er FC überhaupt die Idee am Ticketverkauf was zu ändern. Ich persönlich glaube, dass man gewisse Personengruppen gezielt kontrollieren kann indem diese keine Tickets erhalten. Sehr gewagte Hopothese allerdings dauert es in de rRegel keine 15 Minuten nach Verkaufsstart das Tickets zu überhöhten Preisen auf Plattformen angeboten werden. Selbst für Steher Süd und das ist seltsam.
Ich gehöre leider weder zu den 20+ Mitgliedern („nur“ 7 Jahre Mitglied), noch zu den U25 Jährigen. Ich habe in den letzten 3 Jahren mehrfach versucht an Heimtickets zu kommen. Es hat genau 1x funktioniert. Gleichzeitig werden Tickets direkt nach dem „Ausverkauf“ in der Ticketbörse angeboten. Es ist wirklich frustrierend wenn man als zahlendes Mitglied keine oder nur extrem geringen Chancen auf Karten hat. Mir ist es egal ob Stehplatz, Ost, West, Süd… ich möchte einfach nur mal wieder ein Spiel mit meinem Partner live verfolgen können. Aktuell überlegen wir uns schon den Mitgliedsbeitrag zu sparen, wenn man ohnehin keine Chancen auf Karten im Mitgliederverkauf hat.
Ich kenne auch etliche nicht-FC Fans, die nur Mitglied sind um das 1x im Jahr wenn ihr echter Vereins des Herzens in Köln spielt, an Karten kommen zu können – und da auch noch mehr Glück haben als wir, die sogar schon zu zweit im Warteraum hängen, um dann bei 17min Restlaufzeit eine „das Kontingent ist erschöpft“ Mitteilung bekommen.
Wir haben uns jetzt sogar schon extra Urlaub genommen um überhaupt die Möglichkeit haben zu können um 10Uhr am PC zu sitzen. Wenn wir normal arbeiten, hätten wir um so eine Zeit keine Chance eine „Pause“ von 1h zu machen um vielleicht in den Verkaufsraum zu gelangen. Und wenn man es dann doch mal da rein schafft, klickt man 4x hintereinander panisch auf irgendwelche verfügbaren Punkte um jedes Mal die Nachricht zu erhalten, dass das Ticket nicht in den Warenkorb gelegt werden konnte und der Punkt augenblicklich verschwindet.
Auch ärgere mich darüber bei jedem Vorverkauf leer auszugehen.
Die Herren Dauerkarten Inhaber interessiert so etwas nicht.
Gerade hier muss Abhilfe geschaffen werden und die Weitergabe an Familienangehörige beendet werden.
Die Griechen haben es auch geschafft das Renten nicht mehr vererbt werden können.
Wir haben 150000 Mitglieder und nur ein Drittel hat alle zwei Wochen das Privileg das Stadion betreten zu dürfen.
Wozu also noch Mitgliedsbeitrag bezahlen
da wir,,die nicht so geschätzten Mitglieder ,Sky und co zahlen müssen um die FC Spiele zu schauen.