Emotional reagierte Said El Mala auf seinen ersten Treffer für die U21
,
Startseite » DFB-Pokal: Julian Nagelsmann äußert sich erneut zum WM-Aus von Said El Mala

DFB-Pokal: Julian Nagelsmann äußert sich erneut zum WM-Aus von Said El Mala

Auch Tage nach der Nicht-Nominierung von Said El Mala für die WM 2026 ebbt die Kritik am Bundestrainer nicht ab. Vor dem DFB-Pokalfinale wurde der 38-Jährige auf seine Entscheidung angesprochen. Das sagt Julian Nagelsmann zur Ausbootung von Said El Mala.

Gleich mehrere Spieler des VfB Stuttgart kamen am Samstagabend in den Genuss, vor Bundestrainer Julian Nagelsmann vorzuspielen. Allerdings nicht für die WM. Denn Spieler wie Chris Führich oder Maxi Mittelstädt haben es ebenfalls nicht in den WM-Kader geschafft. Genauso wenig wie Said El Mala.

 Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt dem WhatsApp-Kanal von come-on-fc.com.

Die Kritik an dieser Entscheidung ist nach wie vor noch nicht abgeebbt. Gerade in den Sozialen Medien wird Nagelsmann heftig angegangen, die Wahl in Frage gestellt. Vor dem DFB-Pokalfinale in Berlin wurde der Bundestrainer in der Sportschau auf die Entscheidung angesprochen und auch gefragt, warum es Talente wie Lennart Karl geschafft hätten, aber Akteure wie Said El Mala dann nicht. „Die Krux ist, ich muss natürlich bewerten, was die Spieler im Verein machen. Das ist ein großer Teil der Bewertungsgrundlage. Ich muss aber auch bewerten, was die Spieler bei uns machen“, sagte Bundestrainer. „Lenny hat bei uns in einer sehr kurzen Zeit einen unheimlich guten Eindruck hinterlassen.“ Karl habe viel probiert, auf unterschiedlichen Positionen einen guten Eindruck hinterlassen und drängte sich im Training auf, El Mala sei dagegen ein wenig zurückhaltender gewesen.

„Said-El-Mala-Momente oder die Leroy-Sané-Momente“

Nagelsmann fand lobende Worte für den Kölner Shootingstar, der vor allem die Aufgaben, die der Bundestrainer ihm aufgetragen hatte, auch umsetzte. „Said hat es sportlich total verdient, dabei zu sein. Er kann sich sportlich gar nichts vorwerfen“, sagte Nagelsmann. „Er ist ein super Typ, ein sehr sehr guter Spieler, er wird noch seine Zeit haben.“ Dennoch reichte es nicht für den 19-Jährigen. Und das auch aus taktischen Gründen. „Wir wollen von der Grundhaltung eher spielen wie Bayern München, nicht so viel auf Konter ausgelegt – da hatte Said seine ganz vielen guten Momente in der Rückrunde. Wir müssen bewerten: kommen bei diesem Turnier eher die Said-El-Mala-Momente oder die Leroy-Sané-Momente.“ Aus Sicht des Bundestrainers offenbar die Sané-Momente. Allerdings waren die bei Galatasaray in dieser Spielzeit alles andere als konstant überzeugend. Sané spielte eine eher durchwachsene Saison.

Doch der 38-Jährige könnte sich vorstellen, dass El Mala seine Chance noch bekommen wird. „Er ist extrem jung, er hat noch einige Turniere vor sich. Wenn er so weitermacht wie jetzt, und er hat eine gute oder sehr gute erste Profisaison gespielt, werden noch viele Turniere kommen. Ob das dann unter meiner Leitung oder einer anderen Leitung ist, wird die Zukunft zeigen“, sagte der Bundestrainer.


2 Gedanken zu „DFB-Pokal: Julian Nagelsmann äußert sich erneut zum WM-Aus von Said El Mala“

    • Hoffentlich,dann wird Nagelsmann entlassen. Ich habe von im mal viel gehalten aber mit der Normierung von Neuer und Sane hat er all meinen Respekt verloren. Die WM ist für mich gestorben. Er erniedrigt Baumann und schlägt guten Spielern ins Gesicht. Er hat wieder mal nicht nach Leistung nominiert. El Mala spielt eine Super Saison aber leider verdient er sein Geld im falschen Verein. Ein Karl spielt eine schlechtere Saison wird aber mitgenommen. Weil er bein FC Bayern spielt. Schade Herr Nagelsmann das sie keine……. mehr haben.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar