, ,
Startseite » Zahlen und Fakten zum FC-Spiel gegen Gladbach

Zahlen und Fakten zum FC-Spiel gegen Gladbach

Mit der Begegnung gegen Borussia Mönchengladbach startet der 1. FC Köln am Sonntag in einer richtungweisende Saisonphase. Alles Wissenswerte rund um die Begegnung gibt es hier.

Die meisten Einsätze, der höchste Sieg, die bitterste Niederlage – und wer hat nochmal die meisten Tore gegen Mönchengladbach geschossen? Zahlen und Fakten zum FC-Spiel gegen Gladbach.

Wie lautet die Bilanz zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach?

Zum 97. Mal treffen der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach am Sonntag in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht ganz klar für die Borussia. Gladbach gewann 52 der Partien, der FC setzte sich in 27 Spielen durch. 17 Begegnungen endeten unentschieden. Auch die Torbilanz spricht mit 188:128 klar für den Rivalen. Insgesamt spielen die Teams zum 114. Mal gegeneinander. Dort sieht die Bilanz wenn auch nur ein wenig besser aus. Der FC gewann immerhin 34 Spiele, Gladbach 58.

Wer zeigt die Begegnung des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach im TV?

Das Spiel beginnt am Sonntag um 15.30 Uhr. Damit ist DAZN der übertragende Anbieter. Die Übertragung beginnt um 14.45 Uhr. Zusammenfassung gibt es unter anderem auch von der Sportschau im WDR Fernsehen um 21.45.

Wann gelang dem 1. FC Köln der höchste Sieg gegen Gladbach?

Den höchsten Pflichtspielsieg feierten die Kölner noch in der Oberliga West. 1961 setzte sich der FC mit 6:1 gegen die Fohlen durch. Karl-Heinz Thielen erzielte damals vier Treffer für die Kölner. Auch Christian Müller und Matthias Hemmersbach steuerten ihre Tore bei. 1996 gewannen die Kölner in der Liga mit 4:0. Toni Polster, Ion Vladoiu, Dorinel Munteanu und Sunday Oliseh erzielten die Tore.

Wann kassierte der FC die höchste Niederlage gegen Mönchengladbach?

Gefühlt kassierte der FC schon einige derbe Klatschen gegen die Borussia. Und der Eindruck täuscht nicht. Sechs Mal unterlag Köln den Borussen bereits mit vier Toren Unterschied. Zuletzt beim 1:5 2011, das erste Mal beim 0:4 1975. Die höchste Pleite kassierten die Kölner 1972 im UEFA-Cup. Damals hofften die Kölner noch auf ein Weiterkommen im Achtelfinale. Nach dem 0:0 im Hinspiel gab es die Klatsche im Rückspiel.

Wer erzielte die meisten FC-Tore gegen Mönchengladbach?

Neun Tore erzielten jeweils Heinz Flohe, Klaus Allofs und Pierre Littbarski. Auf Gladbacher Seite erzielte Jupp Heynckes elf Tore gegen Köln. Aus dem aktuellen Kader traf Mark Uth bereits drei Mal gegen die Fohlen.

Wer kommt auf die meisten FC-Einsätze gegen Gladbach?

Für die Geißböcke stand keiner so oft gegen Dortmund auf dem Feld wie Toni Schumacher. Der Vize-Weltmeister von 1986 bestritt 29 Spiele gegen die Borussia. Auf der anderen Seite verfügt Berti Vogts mit 32 Einsätzen über die größte „FC-Erfahrung“.

Wie hoch liegen die Kaderwerte vom FC und von Mönchengladbach?

Die Online-Plattform Gool.ai berechnet den Marktwert des 1. FC Köln auf gut 80 Millionen Euro. Der FC liegt damit im unteren Drittel der Liga. Borussias Marktwert berechnet das Portal auf 178 Millionen Euro. Kouadio Manu Koné ist wertvollster Spieler der Fohlen mit einem Marktwert von knapp 30 Millionen Euro. Wertvollster FC-Profi ist Dejan Ljubicic mit rund neun Millionen Euro.

Folgt uns auf:

Schreibe einen Kommentar