Ondrej Duda wird verliehen
Ondrej Duda und der 1. FC Köln gehen getrennte Wege – zumindest vorerst. Der Slowake wird bis zum Saisonende an Hellas Verona verliehen.
Dass Ondrej Duda und FC-Trainer Steffen Baumgart noch einmal zusammenfinden würden, hätte im vergangenen Sommer wohl niemand mehr gedacht. Duda wurde noch in der vergangenen Spielzeit suspendiert, weil er das Warmmachen während des Spiels gegen Bielefeld boykottierte. Anschließend verpasste der Mittelfeldspieler den Auftakt der Vorbereitung zur neuen Saison.
Dennoch kam Duda in der laufenden Spielzeit auf insgesamt 18 Einsätze. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Slowake von den Verletzungen von Mark Uth, Mathias Olesen und Dejan Ljubicic profitierte. Nachdem zumindest Ljubicic und Olesen zurückgekehrt sind und Neuzugang Denis Huseinbasic über sich hinauswächst, war klar, dass es Duda schwer haben würde.
Auch deswegen wechselt Duda nun zu Hellas Verona. Der Mitteilfeldspieler wird bis zum Saisonende nach Italien verliehen. Laut italienischer Medien gibt es eine Kaufpflicht, die unter „bestimmten Bedingungen“ greift. Duda war im September 2020 an den Rhein gewechselt. Der Slowake kam für sieben Millionen Euro.