,
Startseite » Jan Thielmann fällt erneut lange aus

Jan Thielmann fällt erneut lange aus

Jan Thielmann wird erneut lange ausfallen. Der Offensivspieler wird dem FC bis zum Herbst nicht zur Verfügung stehen.

Jan Thielmann bleibt vom Pech verfolgt. Der Offensivspieler hat nicht nur die U21-EM im Juni verpasst, Jan Thielmann fällt erneut lange aus. Wie Steffen Baumgart am Rande der Leistungsdiagnostik am Freitag bekannt gab, wird der 21-Jährige dem FC bis Herbst fehlen.

Jan Thielmann fällt erneut lange aus
Bild: Herbert Bucco

Der Kölner Youngster hatte noch vor der vergangenen Spielzeit die U21-Europameisterschaft in Rumänien und Georgien als sein großes Ziel neben einer guten Saison mit dem FC ausgelobt. Daraus wurde nichts. Im Juni verletzte sich der Youngster unmittelbar vor dem Turnier. Und auch aus der Vorbereitung und dem Saisonauftakt beim FC wird es für den Kölner Profi nichts. Thielmann fällt bis Herbst aus. „Wir rechnen erst sehr spät mit Jan. Ob September oder Oktober – es wird auf jeden Fall dauern. Er hat eine Verletzung, die eine schnellere Rückkehr nicht zulässt“, sagte Steffen Baumgart am Freitag. „Wir wissen, dass Jan vom Kopf her ein Typ ist, der sich zusammen mit uns da wieder herausarbeiten wird.“

Für Thielmann ist es ein weiterer Rückschlag nach einer durchwachsenen Saison. „Brutal schwer, die richtigen Worte zu finden. Dennoch wünsche ich der Mannschaft ein erfolgreiches Turnier“, schrieb Thielmann im Juni auf Instagram. Der Kölner Profi, der in der vergangenen Spielzeit die 100-Pflitchspiel-Marke für den FC gebrochen hat, wurde schon in der vergangenen Saison immer wieder durch Verletzungen und Krankheiten zurückgeworfen. Im Oktober musste FC-Trainer Steffen Baumgart auf den Offensivspieler aufgrund einer Viruserkrankung verzichten, im Januar und März litt Thielmann unter muskulären Problemen. Jetzt lässt ihn die nächste Verletzung bis Herbst ausfallen.

Ansonsten zeigte sich Baumgart am Freitag am Rande der Leistungsdiagnostik allerdings sehr zufrieden.  „Wir sind weiter als in den Jahren zuvor“, sagte Baumgart. „Wir sind gut in den Planungen und wissen wer kommt und wer nicht kommt.“ Am kommenden Montag startet der FC dann mit einem öffentlichen Training in die neue Spielzeit. Aktuell steht dem FC nur ein ausgedünnter Kader zur Verfügung. Allerdings erwartet Baumgart zum Auftakt Mark Uth zurück.

 

Rekord-Transfers

Rekord-Torjäger

Schreibe einen Kommentar