, ,
Startseite » Das sagt Steffen Baumgart über das Personal, Leipzig und Jan Thielmann

Das sagt Steffen Baumgart über das Personal, Leipzig und Jan Thielmann

Mit dem Derby gegen Borussia Mönchengladbach ist dem FC ein Befreiungsschlag gelungen. Nun wollen die Kölner gegen Leipzig nachlegen. Auf der Pressekonferenz äußerte sich Steffen Baumgart zum Gegner und seinem Personal.

Nach dem Derbysieg über Gladbach steht dem FC eine schwere Aufgabe bevor. Am Samstagabend steht das Spiel bei RB Leipzig auf dem Spielplan. Das sagt Steffen Baumgart auf der PK vor dem Leipzig-Spiel

Der Derbysieg gegen Gladbach hat beim FC für Erleichterung gesorgt – über den Berg sind die Kölner damit aber natürlich nicht. „Wir haben den ersten Sieg eingefahren. Das freut uns, aber mehr ist es dann auch nicht. Wir haben trotzdem acht Spiele und vier Punkte und das ist zu wenig“, sagte Steffen Baumgart am Donnerstag auf der Pressekonferenz. „Wie müssen gucken, dass wir weitere Punkte sammeln. Wir versuchen, gegen Leipzig an die Leistung anzuknüpfen, um dann gegen eine sehr sehr gute Mannschaft erfolgreich sein zu können.“ Eine sehr gute Mannschaft, die Baumgart anders einordnet als den Derbygegner. „Man darf die Mannschaften nicht miteinander vergleichen. Wir haben mutig agiert, haben viele Räume gefunden, die unser Spiel gerade in der ersten Halbzeit sehr gut haben aussehen lassen. Ich glaube nicht, dass wir das gleiche Spiel gegen Leipzig haben werden“, sagte der 51-Jährige. „Gegen Leipzig wird es vielleicht nicht so einfach, die ein oder andere Torchance zu bekommen. Bei dem starken Umschaltspiel von RB müssen wir darauf achten, dass wir klar sind.“

Baumgart erwartet ein intensives Spiel

Einen großen Qualitätsverlust zum Vorjahr will Baumgart beim Gegner nicht ausgemacht haben – trotz der zahlreichen prominenten Abgänge. „Ich werde nicht alle aufzählen, die dazu gekommen sind. Weil die, die dazu gekommen sind, sind jetzt auch nicht blind“, sagte Baumgart. „Sie werden trotz der Belastung, die wir ja im vergangenen Jahr selbst erfahren haben, eine sehr sehr gute Mannschaft auf dem Platz haben, eine Mannschaft mit sehr viel Geschwindigkeit.“ Das zeigte Leipzig am Mittwoch eindrucksvoll in der Champions League beim 3:1 gegen Belgrad. Dass Baumgart keinen Bus parken werde, sagte der Trainer schon am Dienstag. Dennoch: „Wir müssen darauf achten, dass wir nicht die ersten Torchancen schon zulassen, sonst liegst du ganz schnell hinten.“

Dem will der Trainer mit dem Baumgartschen Fußball entgegen treten – offensiv, attraktiv, mit hoher Intensität. „Am Ende geht es darum, dass wir unseren Fußball spielen wollen, dass wir in unsere Abläufe kommen, dass wir gucken, wo wir erfolgreich sein können“, sagte der Trainer. „Wir haben einiges aufzuholen, wir haben noch einiges zu verbessern – sprich Torchancen erarbeiten, sprich Torchancen auch nutzen.“ Denn trotz des 3:1-Erfolgs haperte es bei den Kölnern einmal mehr an der Chancenverwertung. So viele Chancen wird der FC gegen Leipzig voraussichtlich nicht bekommen. Erfolgreich will Baumgart dennoch sein.

Baumgart: „Das tut ihm weh. Da ist er auch sauer auf mich“

Der Kölner Coach kann dabei aus dem Vollen schöpfen. Einzig Philipp Pentke und Jacob Christensen fehlen weiterhin. Aber auch Jan Thielmann wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zum Einsatz kommen. „Jetzt muss ich vorsichtig sein, nicht, dass er doch im Kader ist. Der einzige, bei dem ich selbst auf der Bremse stehe, ist Jan“, sagte der Trainer, der dem Youngster ein überragendes Training bescheinigte. „Jan immer Jemand ist, über den wir uns Gedanken machen. Weil Jan schon viele muskuläre Verletzungen hatte. Da sind wir vielleicht ein bisschen vorsichtiger. Deswegen entscheide ich bei Jan ein wenig kurzfristig. Was Leistung, Einstellung und Training angeht, brauchen wir uns bei ihm gar keine Gedanken machen“, erklärte der Coach. Baumgart wolle lieber noch eine Woche warten. „Das tut ihm weh. Da ist er auch sauer auf mich. Aber da zögere ich ein wenig mehr“, so Baumgart weiter.      

Du hast was zu sagen? Dann lass uns unten einen Kommentar da! Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir!

Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt unserem WhatsApp-Kanal hier

 

Folgt uns auf:

Schreibe einen Kommentar