Sommer-Fahrplan der Frauen des 1. FC Köln steht

Britta Carlson beim Training des 1. FC Köln
, ,
Startseite » Beke Sterner

Sommer-Fahrplan der Frauen des 1. FC Köln steht

Während es bei den Profis mit den bereits veröffentlichten Rahmenbedingungen für den Sommer noch ein wenig mau ist, nimmt der Kalender bei den FC-Fußballerinnen an Fahrt auf: So sieht der Fahrplan der Frauen des 1. FC Köln aus.

Fünf Neuverpflichtungen, zahlreiche Vertragsverlängerungen – bei den Frauen des 1. FC Köln wird die Kaderstruktur bereits festgezurrt. Nun stehen auch die Daten der Sommer-Vorbereitung.


Mit einem siebten Platz schlossen die FC-Frauen bekanntlich die vergangene Saison ab. Eine gute, bisher die beste Platzierung, zwischenzeitlich wird bei dem ein oder anderen Fan der Traum von Europa gereift sein. Dazu kam es am Ende nicht. Dennoch gehen die Kölnerinnen mit viel Optimismus und Euphorie in die neue Saison. Die Vorbereitung startet für die FC-Fußballerinnen in gut zwei Wochen. Für den 3. und 4. Juli sind die Leistungstests angesagt, am 5. startet dann das offizielle Training. Für den 13. und 20.7. sind die ersten Testspiele anberaumt. Zunächst reist die Mannschaft von Britta Carlson nach Bochum, dann steht eine weitere Begegnung in Andernach an. Vom 25. bis 31.7. reisen die FC-Frauen dann erst einmal in ein einwöchiges Trainingslager in den Schwarzwald und dort in die Nähe von Offenburg. Dort wird dann auch das Testspiel gegen GC Zürich ausgetragen.

„Wir haben noch keinen Tabellenplazu ausgegeben“

Nach der Rückkehr stehen noch zwei weitere Testspiele auf dem Programm. Am 8. August findet in Köln das Testspiel gegen Twente Enschede statt, eine Woche später testen die Kölnerinnen gegen OH Leuven. Die Saison beginnt für die Mannschaft von Britta Carlson zwischen dem 21. und 24. August. Ein festes Saisonziel ist bislang noch nicht vorgegeben. „Wir haben aber noch keinen Tabellenplatz für die kommende Saison ausgegeben. Wir sammeln jetzt erstmal unsere Kräfte. Wenn der Kader komplett steht, werden wir schauen, welche Ziele wir uns stecken“, sagte Nicole Bender-Rummler jetzt in einem Interview dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Hier der Sommerfahrplan der FC-Frauen:

3./4.7.2026: Leistungstests
5.7.: Trainingsstart auf dem Platz
13.7.: Testspiel VfL Bochum
20.7., 18 Uhr: Testspiel SG Andernach (in Andernach)
25.7. bis 31.7.: Trainingslager im Schwarzwald (Nähe Offenburg)
31.7., 12 Uhr: Testspiel GC Zürich (in Oberkirch)
8.8.: Testspiel Twente Enschede (in Köln)
15.8.: Testspiel OH Leuven (Ort und Uhrzeit tbd.)
21.8-24.8.: 1. Spieltag Google Pixel Frauen-Bundesliga Saison 2026/27

U23-Nationalspielerin nach Köln: Der 1. FC Köln verpflichtet Sophie Nachtigall

Sophie Nachtigall spielt künftig für den FC
, ,
Startseite » Beke Sterner

U23-Nationalspielerin nach Köln: Der 1. FC Köln verpflichtet Sophie Nachtigall

Weiterer Neuzugang bei den Fußballerinnen des FC. Die Frauen des 1. FC Köln verpflichten Sophie Nachtigall. Die U23-Nationalspielerin wechselt vom SC Freiburg an den Rhein.

Die FC-Frauen verzeichnen den nächsten Neuzugang. Die Geißböcke haben Sophie Nachtigall vom SC Freiburg unter Vertrag genommen. Die 22-Jährige hat einen Vertrag bis 2029 unterschrieben und wird die Kölnerinnen sofort verstärken.


Die Mittelfelfspielerin hat beim FC einen Vertrag bis 2029 unterschrieben. „Wir freuen uns sehr, dass sich Sophie Nachtigall für uns entschieden hat. Sophie ist eine Spielerin mit großem Potenzial“, sagt Nicole Bender-Rummler, Direktorin Frauen- und Mädchenfußball. „Sie überzeugt durch ihre technische Qualität, ihre hohe Spielintelligenz und ihre mannschaftsdienliche Spielweise.“ Somit könnte die Spielerin den Kölner Frauen umgehend helfen. „Der FC ist ein sehr bekannter und toller Club, das Frauen-Team hat gerade das historisch beste Jahr hingelegt und die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut. Deswegen wollte ich unbedingt nach Köln. Ich möchte mich hier durchsetzen, weiter dazulernen und meine Stärken einbringen“, sagt Nachtigall. „Ich freue mich sehr auf den intensiven Fußball, den der FC spielt. Beim Highlightspiel vor so vielen Fans und bei den Heimspielen im Franz-Kremer-Stadion aufzulaufen, wird etwas ganz Besonderes.

„Ich freue mich sehr auf den intensiven Fußball“

Geboren wurde Sophie Nachtigall am 12. Februar 2004 in Hamburg. Ihre Karriere begann sie beim TuS Germania Schnelsen, bevor sie 2018 zum Hamburger SV und 2022 weiter zu Eintracht Frankfurt wechselte. 2025 verpflichtete sie schließlich der SC Freiburg, wo sie sich zur Stammspielerin und Leistungsträgerin entwickelte. Bislang bestritt Nachtigall 27 Bundesligaspiele (ein Tor) und sechs DFB-Pokalpartien (drei Treffer). Die Juniorinnen-Nationalteams des DFB durchlief Nachtigall von der U16 bis zur aktuellen U23. Mit der U19 wurde sie 2023 in Belgien Vize-Europameisterin. Während es bei den Profis bislang noch nicht den großen Transfer-Wurf gab, sind die Frauen bereits gut aufgestellt. Zahlreiche Verträge wurden verlängert, viele Spielerinnen unter Vertrag genommen. Auch die Trainerinnen haben im Frühling ihre Arbeitspapiere ausgeweitet.

Der Fokus auf die Frauen-Abteilung zahlt sich zunehmend aus. Aktuell spielt die U21 der Frauen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Weiterer Neuzugang beim 1. FC Köln: FC-Frauen verpflichten Beke Sterner

Beke Sterner wird in der kommenden Saison für den FC auflaufen
, ,
Startseite » Beke Sterner

Weiterer Neuzugang beim 1. FC Köln: FC-Frauen verpflichten Beke Sterner

Nach der abgeschlossenen Rekord-Saison arbeiten die Fußballerinnen der Geißböcke weiter mit Hochdruck an dem Kader für die kommende Spielzeit: Der 1. FC Köln verpflichtet Beke Sterner. Die 23-Jährige hat bis 2029 unterschrieben.

Bei den Frauen des 1. FC Köln zeichnet sich immer mehr der Kader für die kommende Spielzeit ab. Nach den zahlreichen Vertragsverlängerungen noch während der Saison gibt es nun bereits die zweite Neuverpflichtung. Beke Sterner verstärkt den FC.


Nur wenige Tage nach der Verpflichtung von Elise Stenevik hat der FC am Donnerstag die nächste Neuverpflichtung bei den Frauen bekannt gegeben. Die Geißböcke erhalten eine neue Rechtsverteidigerin. Beke Sterner wechselt von der SGS Essen an den Rhein. „Beke Sterner bringt trotz ihres jungen Alters bereits viel Erfahrung aus der Bundesliga mit“, sagt Nicole Bender-Rummler, Direktorin Frauen- und Mädchenfußball. Seit November 2020 spielt die 23-Jährige im Kader der 1. Mannschaft der SGS Essen. Mittlerweile kommt die Defensivspielerin auf 108 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse. „Ihre enorme Einsatzbereitschaft und ihr Wille, jeden Zweikampf für sich zu entscheiden, zeichnen sie besonders aus. Darüber hinaus wird sie mit ihrer offenen und positiven Art auch menschlich eine große Bereicherung für unser Team sein“, so Bender-Rummler weiter.  

„Ich bin sehr gespannt auf die Fans“

Ihre Karriere begann beim TSV Friedrichsberg-Busdorf. Über den SC Weiche Flensburg 08 wechselte sie anschließend im Sommer 2019 in die Jugendabteilung der SGS Essen. Auch in diversen Nachwuchs-Nationalmannschaften war die Abwehrspielerin bereits im Einsatz. Nun folgt die nächste Station in Köln. „Die Menschen hier leben für den FC und für die Stadt. Der Frauenfußball hat sich beim FC in den vergangenen Jahren enorm entwickelt und ich freue mich darauf, ab jetzt ein Teil davon zu sein und das miterleben zu dürfen“, sagt Sterner. „Der FC ist ein sehr familiärer Club und ich bin sehr gespannt auf die Fans, die Stadt und die Heimspiele, besonders natürlich das nächste Highlightspiel im großen Stadion.“ Die Kölnerinnen haben bereits während der Spielzeit zahlreiche Verträge ihrer Spielerinnen verlängert. Nun folgt die zweite externe Neuverpflichtung.