,
Startseite » EM: U21 scheitert in der Vorrunde

EM: U21 scheitert in der Vorrunde

Das Vorhaben EM-Titelverteidigung ist für die deutsche U21 mit den beiden FC-Profis Eric Martel und Denis Huseinbasic kläglich gescheitert. Nach der 0:2-Niederlage gegen England ist für die DFB-Auswahl bereits nach der Vorrunde Schluss.

Das Ziel war nicht weniger als die Titelverteidigung, die Bilanz nach der Gruppenphase der Europameisterschaft in Georgien und Rumänien ist für den deutschen Nachwuchs mehr als nur ernüchternd. Drei Spiele, ein Punkt, der letzte Gruppenplatz der EM: Die U21 scheitert in der Vorrunde und erlebt ein Debakel.

Die Chancen auf ein Weiterkommen waren ohnehin schon denkbar schlecht. Die Ausgangslage vor der Begegnung gegen England: Deutschland musste unbedingt gegen die Young Lions gewinnen, um überhaupt noch die Möglichkeit auf das Viertelfinale zu haben. Gleichzeitig hätte sich Israel gegen Tschechien durchsetzen müssen. Und dennoch hatte die DFB-Auswahl noch Hoffnung auf das Viertelfinale – diese starb aber früh. Denn England war von Beginn an das bessere Team, hätte schon in der ersten Minute in Führung gehen können, wenn nicht müssen. Keine 180 Sekunden später spielte Jacob Ramsey einen perfekten Steckpass auf Cameron Archer, der problemlos einschob.

Die Young Lions blieben das Spiel bestimmende Team und legten nach. Harvey Elliott ließ Deutschlands Keeper Noah Atubolu beim 2:0 im Eins-gegen-eins keine Chance. Zwar fand die deutsche Mannschaft besser in die Begegnung, war den Engländern aber dennoch in allen Belangen unterlegen. Im zweiten Abschnitt schaltete England sichtbar einen Gang herunter, die DFB-Auswahl erstaunlicherweise auch. Das Team von Antonio Di Salvo schien sich seinem Schicksal ergeben zu haben, ging kein Risiko mehr und so passierte herzlich wenig bis zum Ausscheiden der deutschen Mannschaft.

Besonders bitter: Israel setzte sich tatsächlich gegen Tschechien durch, ebnete Deutschland den Weg, schob sich aber gleichzeitig am Team von Antonio Di Salvo vorbei. So beendet die deutsche Auswahl die durchaus machbare Gruppe C als Gruppenletzter. Damit nimmt die DFB-Elf auch nicht an den kommenden Olympischen Spielen teil.

Bittere Bilanz für Kölner Profis

Die persönliche Bilanz der beiden FC-Profis im DFB-Dress fällt ebenfalls mäßig aus. Denis Huseinbasic stand gegen Israel und Tschechien in der Startelf, hatte aber jeweils relativ wenig Einfluss auf das Spiel, blieb weitestgehend blass und saß folgerichtig gegen England auf der Bank. Eric Martel wurde gegen Israel in der 82. Minute und gegen Tschechien zur Halbzeit eingewechselt. Gegen die Young Lions war er keine Option. Für den dritten FC-Profi bei der EM ist das Turnier ebenfalls beendet. Kroatien hatte ohnehin keine Chance mehr aufs Weiterkommen, kam im letzten Gruppenspiel nicht über ein 0:0 gegen Rumänien hinaus. Nikola Soldo kam wie schon in den ersten Spielen nicht zum Einsatz.

 

Schreibe einen Kommentar