,
Startseite » Mark Uth – ein gefühlter Neuzugang

Mark Uth – ein gefühlter Neuzugang

Mark Uth arbeitet weiterhin hart an seinem Comeback. Am Montag greift der Stürmer sogar wieder ins Training ein. So könnte er eine gefühlte Neuverpflichtung für die Geißböcke werden.

Mal mit Kettlebells, mal mit Langhantel, mal eine Laufeinheit und auch schon wieder mit dem Ball unterwegs – Mark Uth zeigt seit einigen Wochen auf den Sozialen Kanälen, dass es bergauf geht. Nach nahezu einem Jahr voller Verletzungen, Operationen und Rückschlägen kämpft der Offensivspieler um seine Rückkehr auf die Fußball-Bühne. Am Montag greift der 31-Jährige sogar wieder ins Mannschaftstraining ein. Mark Uth wird ein gefühlter Neuzugang sein.

Vier Spieler hat der FC in dieser Transferperiode bereits verpflichtet, weitere sollen noch folgen. Ein Neuzugang folgt wohl schon am Montag, allerdings ein gefühlter. Nach der vergangenen Seuchen-Saison mit insgesamt drei Operationen und gerade einmal fünf Kurzeinsätzen, soll der 31-Jährige in der kommenden Spielzeit wieder eine tragende Rolle übernehmen. Soll, weil trotz des harten Trainings noch offen ist, wann Uth wieder komplett ins Spielgeschehen eingreifen kann. „Auch Mark Uth ist fast wie ein Neuzugang“, sagte Baumgart am Freitag und betonte, dass das Offensivspiel durch Uth und Luca Waldschmidt variabler wird. Der 31-Jährige ist auf verschiedenen Positionen einsetzbar, sucht den schnellen Abschluss, auch aus der Distanz. Zudem sucht er bei seinen Pässen ins letzte Drittel den schnellen, direkten Pass, geht damit ein gewisses Risiko ein, sorgt aber auch für Gefahr.

Nun scheint er bald schon wieder das Kölner Offensivspieler beleben zu können. „Die Übungen, die Mark gemacht hat, waren alle sehr gut. Er hat keine Probleme mehr und kann komplett ins Training einsteigen“, sagte der Kölner Coach nach den ersten Einheiten der Leistungsdiagnostik.

Uth laut Datenexperten „internationale Klasse“

Auch die Datenexperten von Global-Soccer Network (GSN) bescheinigen dem Angreifer eine hohe Qualität. GSN berät europäische Spitzenclubs in Transfer-Angelegenheiten. Das Unternehmen berät unter anderem europäische Spitzenclubs, sammelt pro Spieler 12 000 bis 15 000 Leistungsdaten und bewertet sie in unterschiedlichen Kategorien. Mehr als 500 000 Fußballer werden bewertet. Unterm Strich bleibt der sogenannte GSN-Index. Und der liegt bei Uth bei über 70. Damit wird er in die Kategorie „internationale Klasse“ eingeordnet. Uth ist wie Neuzugang Luca Waldschmidt eine Option für hinter den Spitzen, Florian Kainz wird wohl wieder über die Außen kommen.

Welche Bedeutung Uth für den FC hat, zeigte sich unter anderem im Winter. Dem Vernehmen nach hätte sich der im Sommer auslaufende Vertrag des 31-Jährigen ab 20 Einsätzen automatisch verlängert. Aufgrund seiner Verletzung war das allerdings unmöglich. Und dennoch verlängerten die Kölner mit dem Stürmer bis Sommer 2025 – ein Vertrauensbeweis. „Mark ist mit seinen Qualitäten in der Offensive ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Auf dem Weg nach Europa war Mark Leistungsträger und Führungsspieler. Wir sind fest davon überzeugt, dass er nach seiner Verletzung genau das wieder bei uns einbringen wird“, sagte Keller damals.

Auch Uth, dessen Marktwert die Online-Plattform Gool.ai anhand von objektiven Leistungsparametern auf mehr als drei Millionen Euro berechnet, zeigte sich damals glücklich über die Vertragsverlängerung. Vor zwei Wochen zeigte sich der Angreifer dann emotional. „Ein Jahr Schmerzen, ein Jahr als Zuschauer auf der Tribüne, drei Operationen, monatelang Ungewissheit. Was für ein Gefühl, wieder schmerzfrei gegen den Ball zu treten“, schrieb Uth auf Instagram. Die Freude werden Steffen Baumgart und Co. mit Sicherheit teilen – aktuell ist Mark Uth noch die große Unbekannte, schon bald könnte er eine gefühlte Neuverpflichtung sein.

 

Rekord-Transfers

Rekord-Torjäger

Schreibe einen Kommentar